, Schiefelbein

Meyers Länderlexikon für Kinder

Neben der Atlasarbeit an sich ist es im Erdkundeunterricht auch immer wieder erforderlich, Informationen über die einzelnen Kontinente und ihre Länder zu vermitteln.

Warum?

Das Buch beantwortet über 150 Fragen aus den Wissensgebieten Urzeit, Länder und Leute, Wüsten, Bauwerke und Krabbeltiere.

Strelau, Marion

Im Dschungel

Dieses Buch über Flora, Fauna und Mensch im typisierten Regenwald lässt auch ökologische Fragen nicht aus und ist optisch eine Augenweide. Ein Würfelspiel mit Fragen- und Ereigniskarten sowie Adressen zu Regenwaldhäusern rundet das Buch ab.

Brooks, Sue

Atlas der Erde

Diese überarbeitete Neuauflage von 1993 bietet dem jungen Leser eine Übersicht über den Facettenreichtum unseres Planeten. Der Überblick beginnt beim Wasserkreislauf, gestattet einen Blick in die Erdgeschichte und stellt danach die einzelnen Kontinente mit ihren Besonderheiten vor. Register und Glossar helfen bei der zielgerichteten Suche.

Peia, Ingrid

Kinder Weltatlas

Der Kinder-Weltatlas enthält eine kurze Einführung in die Nutzung des Werkes. Dieses Lexikon gibt einen Überblick über Kontinente und Ozeane und zusätzlich über das Leben der dort ansässigen Kinder. Der “Lexikoparde” begleitet den Leser bei seiner Reise durch die Welt. Ein Lesetext informiert auch ausführlich über einzelne Länder, Lage, Wetter oder geografische Besonderheiten wie Gebirge, Wüsten oder lange Flüsse. Begriffe werden in einem angeschlossenen Glossar erläutert.

Lekuton, Joseph Lemasolai

Facing the Lion

Der junge Massai Lemasolai erzählt von seinem Leben als Nomadenkind im Norden Kenias, seiner Schulzeit im weit entfernten Dorf und in der Hauptstadt Nairobi. Er hat das Glück, in den USA studieren zu können und erhält dort zusätzlich den Namen Joseph. Er lebt seitdem in Amerika, unterstützt von dort aus sein Volk und setzt sich für einen intensiven Kulturaustausch zwischen seinen beiden Ländern ein.

Novelli, Luca

Das Darwin-Projekt

Unterstützt von der WWF und der UNESCO, hat sich der Autor Luca Novelli zum Darwin-Jahr 2009 auf dessen Spuren gemacht. Dabei lässt Novelli den Forscher selbst zu Wort kommen, indem er so tut, als ob Darwin wiederauferstanden sei. Historisches über die Reise mit der Beagle und Aktuelles zugleich werden in diesem Reisetagebuch und Abenteuerroman vermischt. Ausgestattet mit einer Fülle informativer und witziger Skizzen, Tierzeichnungen, Farbfotos und Ausklappseiten mit Kartenmaterial.

Emmert, Anke

Meyers bunter WELTATLAS für Kinder

Ein Atlas, der die für Kinder interessanten Gegebenheiten auf unserer Erde abbildet und erläutert.

Präkelt, Volker

Den Wikingern auf der Spur

Marvi Hämmer und seine Welt-Reporter gehen wieder auf Sendung, diesmal geht's um die Wikinger. Und da während der Sendung gerade ein Gewitter tobt, klettert Marvi aufs Dach des Studios um den Blitzableiter zu suchen.

Disney, Walt

Alle Abenteuer aus Onkel Dagoberts Schatztruhe

Der Luxusband „Alle Abenteuer aus Onkel Dagoberts Schatztruhe" versammelt die legendären Reiseabenteuer der Ducks aus den 80er und 90er Jahren in einer gebundenen Ausgabe in Ziegelsteinformat. Der geizigste Fantastilliardär der Welt jagt darin gemeinsam mit Donald und seinen drei Neffen rund um den Globus. Das Ungewöhnliche daran ist, dass jede seiner turbulente Reisen zu bekannten Realschauplätzen auf diesem Planeten führt.