Whelan, Gloria

Die kleinen Revolten der Rosy James

Indien Anfang des 20. Jahrhundert: Rosy James lebt als Tochter eines britischen Kommandanten in dem Land und sieht es als ihre Heimat. Anders als andere englische Mädchen interessiert sie sich für die Kultur und die Menschen Indiens – und begeistert sich für Ghandis Idee eines unabhängigen Indien. Doch ihr Vater schickt sie nach England, damit sie dort zur Schule geht und eine englische Lady wird.

Ramadan, Ortwin

Der Schrei des Löwen

Yoba möchte nicht länger als Straßenjunge in Nigeria leben und beschließt, gemeinsam mit seinem kleinen Bruder nach Europa zu fliehen. Er weiß, dass viele Menschen auf der Flucht sterben - meistens in der heißen Wüste oder auf dem großen Meer. Doch der 16-jährige Afrikaner lässt sich nicht beirren und ist wild entschlossen, sich und seinem vier Jahre jüngeren Bruder Chi-Chi ein Leben in Freiheit zu ermöglichen und damit Krieg, Armut und Hunger hinter sich zu lassen.

Elderen, Van

Warum Charlie Wallace?

Charlie ist neu in New York - und er ist anders. Binnen einer Woche krempelt er nicht nur Jonathans Alltag um, sondern auch das Selbstbild des zurückhaltenden Teenagers.