Ramadan, Ortwin

Der Schrei des Löwen

Yoba möchte nicht länger als Straßenjunge in Nigeria leben und beschließt, gemeinsam mit seinem kleinen Bruder nach Europa zu fliehen. Er weiß, dass viele Menschen auf der Flucht sterben - meistens in der heißen Wüste oder auf dem großen Meer. Doch der 16-jährige Afrikaner lässt sich nicht beirren und ist wild entschlossen, sich und seinem vier Jahre jüngeren Bruder Chi-Chi ein Leben in Freiheit zu ermöglichen und damit Krieg, Armut und Hunger hinter sich zu lassen.

Ramadan, Ortwin

Der Schrei des Löwen

Der 16-jährige Yoba und sein autistischer 12-jähriger Bruder Chioke leben als Straßenkinder im Süden Nigerias. Yoba nimmt einen Mordauftrag für den lokalen Gangsterboss an, der missglückt, ihn aber in den Besitz einer Tasche mit Dollars bringt. Für die Brüder beginnt eine lebensgefährliche Flucht in den Norden. Ihr Ziel: Europa.

Keyserlingk, van

Sie nannten sie Wolfskinder

Osteuropa nach Ende des 2. Weltkrieges: Acht Kinder zwischen vielleicht zwei und 12 Jahren schließen sich nach und nach zu einem Wolfrudel zusammen. Von Minsk über Danzig nach Warschau, dann über die Karpaten und von Ungarn bis ins Donaudelta führt sie ihre 2 Jahre dauernde Flucht.