Ellis, Deborah

Das Radiomädchen

Die 13jährige Binti lebt in geordneten Verhältnissen in Malawi, sie spielt sogar eine große Rolle in einer Hörspielreihe und ist sehr stolz darauf. Als ihr Vater an Aids stirbt, werden sie und ihre beiden Geschwister getrennt. Verwandte nehmen sie zwar auf, doch sie werden wie Aussätzige behandelt. Alle drei Kinder fliehen und landen bei ihrer Großmutter, die viele Aidswaisen betreut. Dort lernt Binti, Verantwortung zu übernehmen und eine “erwachsene” Position im Leben zu finden.

Staples, Fisher

Die Sterne über Peschawar

Das Buch “Sterne über Peschawar” von Suzanne Fisher Staples beschreibt das Leben zweier junger Frauen zu Kriegszeiten in Afghanistan. Die eine, Nadschmah, wird durch Bomben zur Halbwaisen und versucht in den Kriegswirren ihren Vater und ihren Bruder zu finden. Die andere, Nasrat, ist geborene Amerikanerin, die auf Nachricht ihres Mannes wartet.

Groeben, Annemarie von

Yildiz und Aytekin - Die zweite Generation erzählt

Yildiz und Aytekin sind eine türkisches Ehepaar, das in Deutschland lebt. Yildiz ist hier geboren, Aytekin ist erst als Junge aus einem anatolischen Dorf gekommen. Beide erzählen ihre Geschichte, weil Yildiz’ Lehrerin an der Bielefelder Laborschule sie darum bittet. Unterschiedliche Familien- und Wertvorstellungen, besonders auch was die Erziehung der Kinder betrifft, aber auch das Verhältnis von Mann und Frau werden thematisiert.