Yann, Layma

China

An den "Langen Marsch", die Auseinandersetzungen mit der KMT oder der Internationalen, die gemeinsamen Kräfte gegen Japan, die Gründung Taiwans auf der Insel Formosa - das ist Geschichtsunterricht. Der Autor aber folgt einem Traum, und der begann vor mehr als einem Vierteljahrhundert: China. Unglaublich beeindruckende Fotos zeugen von diesem Traum.

Die chinesische Mauer - Geschichte und Gegenwart eines Weltwunders

Acht Kapitel findet Yamashita, um die 6000 km lange chinesische Mauer von Ost nach West einzuteilen, sie den entsprechenden Bauzeiten zuzuordnen. Dabei geht er nicht chronologisch, sondern topographisch vor, und er zeigt, dass die Mauer längst nicht mehr das Reich nach außen schützt, sondern zum Teil inmitten des heutigen Chinas verläuft. Sehr beeindruckende Fotos!

Ellabbad, Mohieddin

Das Notizbuch des Zeichners

Das Buch zeigt großformatige Collagen, die von kleinen Anekdoten und praktischen Zeichenanleitungen des Autors begleitet werden. Es wird von “hinten” nach “vorne” gelesen, genau wie das Original in arabischer Sprache.