Smith, Pete

168. Verschollen in der Römerzeit

Auf dem Gelände des Internates Rosenstoltz unweit von Köln werden ein Skelett, ein Bleiplättchen mit einer Inschrift und eine römische Münze aus dem Jahr 168 n. Chr. gefunden. Der Fund wird noch ungewöhnlicher, weil ein dazugehöriger Zahn eine moderne Kunststofffüllung hat. Nelson, Judith, Luk und Levent wissen: Jemand ist mit einer Zeitmaschine in die Vergangenheit gereist und dort umgekommen! Also reisen sie ihm mit ihrer Zeitmaschine hinterher und geraten wieder in ein Zeit-Abenteuer.

Paver, Michelle

Torak. Wanderer zwischen den Welten

6.000 Jahre vor unserer Zeitrechnung macht sich der junge Torak auf, die Waldbewohner von einer todbringenden Krankheit zu befreien. Die Reise zu den Robbeninseln ist gefährlich und die Zeit drängt ...

Paver, Michelle

Torak - Wanderer zwischen den Welten

Auch das nun erschienene zweite Buch versetzt uns in die Zeit von vor 6000 Jahren. Das erste Buch beschrieb warum der 12-jährige Torak von seinem sterbenden Vater den Auftrag erhält, den Berg des Weltgeistes aufzusuchen. Nun muss Torak die Clans von einem Fluch befreien, der sie mit einer tödlichen Krankheit überzieht und gegen einen Seelenesser kämpfen. Der Wolf hilft ihm wieder dabei. Es wird eine gefährliche Reise über das Meer.

Venzke, Andreas

Der Entdecker Amerikas - Aufstieg und Fall des Christoph Kolumbus

Das komplette Leben des Christoph Kolumbus’, detailliert, ansprechend und spannend erzählt und dabei kritisch hinterfragt.

Beyerlein, Gabriele

Das Mädchen mit dem Amulett

Als Maureen von ihrer Mutter zum elften Geburtstag einen Amulettanhänger geschenkt bekommt, ahnt sie zunächst nicht, was für ein spannendes Abenteuer auf sie wartet. Da bemerkt sie Liliam, das Mädchen aus einer anderen Welt, die auf der Suche nach einem Gegenstück ist, was ihre Welt wieder gut und heil machen soll...

Mwangi, Meja

Happy Valley

Dringend hat sich der Afrikaner Toma Tomei nach 9 Töchtern einen Sohn gewünscht. Dann ist dieser endlich da, und Tomas Frau und seine neun Töchter sind glücklich. Nun kann Toma endlich Clan-Chief werden. Wäre das nicht ein Hindernis: das neugeborene Baby ist nämlich weiß ...

Mwangi, Meja

Happy Valley

Mwangi schildert auf humorvolle typisch afrikanische Art wie ein Afrikaner, der noch in einer traditionellen Kultur lebt mit der Geburt seines 8. Kindes - einem Mädchen - umgeht.

Leykamm, Martini

Hier kommen die Piraten!

Mit dem wilden und gefährlichen Piratenkapitän Horatio Theodor Hummerzwick und seiner Mannschaft kapern die Kinder ein Schiff, verleben einen vergnüglichen Landurlaub im Hafen und suchen auf einer Insel mit Hilfe einer beigegebenen Schatzkarte nach einem Goldschatz.

Funke, Cornelia

Käpten Knitterbart auf der Schatzinsel

Piratenkapitän Knitterbart ist es leid: seine Mannschaft ist abgehalftert und heruntergekommen, sein Schiff, die Stinkende Sardine, ist nur noch ein altes, viel zu langsames Schiff. Eigentlich will er aufhören, aber das ändert sich sofort, als sie einen Schiffbrüchigen auflesen, der von einem sagenhaften Piratenschatz erzählt. Das weckt Knitterbarts Begierde, und sie fahren los, ihn zu holen...

Kermani, Navid

Ayda, Bär und Hase

Die 5-jährige Ayda wohnt in Köln Eigelstein. Sie ist pfiffig und klug: sie kann bereits Gedichte auswendig, die Zahlen bis 23 und zwei Sprachen sprechen, Deutsch und Persisch. Aber häufig ist sie traurig, weil ihre beiden Freunde Lisa und Paul sie nie mitnehmen, da sie noch sehr klein ist. Verzweifelt radelt sie eines Tages los und trifft im Stadtpark auf der Uferpromenade einen Bären und einen Hasen. Alle drei werden nach anfänglichen Schwierigkeiten Freunde und erleben viele kleine Abenteuer.

Kermani, Navid

Ayda, Bär und Hase

Die Geschichte von einem kleinen Mädchen, das seine eigene Identität finden muss und uns ein bisschen in die Welt der Perser in Köln-Eigelstein hinein schauen lässt.

Nöstlinger, Christine

Leon Pirat

Als Leon alt genug ist, darf er endlich mit seinem Vater, einem vielfräßigen Piratenkapitän, in See stechen, um nach einem versunkenen Schiff zu suchen. Leon will eigentlich Koch werden, soll aber den Beruf des Vaters ergreifen; als eines Tages unvermutet eine riesige Welle den Koch über Bord spült, muss einer nach dem anderen der dreiköpfigen Mannschaft kochen (erfolglos!) bis Leon zum Koch ernannt wird. So kann er Koch und Kapitän werden.

Crosbie, Duncan

So lebt ein...Ritter

Der junge Sir Philipp, vor drei Monaten erst zum Ritter geschlagen, führt den jungen Leser in die Welt der Ritter ein. Er führt ihn durch die Burg und zeigt ihm das Leben und den Alltag dort im Frieden und bei Gefahr: denn ein Angriff feindlicher Ritter wird erwartet und der Kampf kann nur mit viel Mühe siegreich beendet werden.