Mielke, Germund

Die verflixten Fälle aus Rom

Rom und das Imperium Romanum, 60 n.Chr. Marcus und Julia begleiten ihren Onkel Antonius, einen Ädilen, von Pompeji nach Rom. Dort werden die drei in knifflige Kriminalfälle verwickelt, bei deren Lösung die Kinder tatkräftig mitwirken. Aber auch der Leser kann mitlösen.

Höges, Brinkbäumer;

Die letzte Reise - Der Fall Christoph Kolumbus

Die Lebensgeschichte des Christoph Kolumbus. Packend erzählt, in stetem Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit.

Jacq, Christian

Die Braut des Nil

Das Buch “Die Braut des Nil” spielt zur Zeit Ramses des Großen. Der Bauernjunge Kamose muss hilflos mit ansehen, wie seine Eltern von ihrem Besitztum vertrieben werden. Er bemüht sich verzweifelt, beim allmächtigen Pharao vorzusprechen, um Gerechtigkeit zu schaffen. Im Tempel wird er zunächst Schreiberlehrling, dann königlicher Schreiber, letztendlich heiratet er die Hathor-Priesterin Nofret.

Horn, Rudolf

Das Schwert des Philisters

Josh und seine Schwester müssen als Schuldknechte fern von zu Hause arbeiten. Beim Schafe hüten lernt Josh David kennen, der Goliath, den Philister, besiegt hatte und weiter im Untergrund gegen die Fremdherrschaft kämpft. Als die Schuldknechtschaft der Kinder widerrechtlich verlängert wird, fliehen die Kinder. Eine ereignisreiche Zeit beginnt.