Langen, Annette

FELIX - Bei den Kindern dieser Welt

Sophies Kuschelhase Felix fällt auf der Urlaubsreise in Schweden über Bord eines Segelbootes. Von der Besatzung eines Fischerbootes wird er aus dem Wasser gezogen und unternimmt anschließend eine Reise zu Kindern verschiedener Völker. Seine Abenteuer und Erlebnisse schildert er Sophie in liebenswerten, interessanten Briefen.

Crummenerl, Rainer

Von den Dinosauriern bis zu den Wikingern

Schätze, die Jahrtausende in der Erde schlummerten, haben Wissenschaftler ans Tageslicht geholt. Dieses Buch vermittelt einen faszinierenden Überblick über die Geschichte des Lebens. Panoramabilder geben einen Einblick in die Vergangenheit. Aktuelle Fotos zeigen rekonstruierte Anlagen, Fossilien und andere Ausstellungsstücke. In einer Karte des deutschsprachigen Raumes sind Museen und Freilichtanlagen verzeichnet.

Gritzmann, Gitta

In einem fernen Land. Kinder schreiben für Kinder

Kinder brauchen Träume. Kinder brauchen Geschichten, zwischen Aufwachen und Einschlafen. Die Autorinnen und Autoren dieses Buches, die Kinder, haben viel zu erzählen von ihren fantastischen Reisen in ferne Länder und erzählen aus ihren jeweiligen Kulturen. Ein Buch voller interessanter, aufregender, exotischer und manchmal erschütternder Geschichten.

Gritzmann, Gitta(Hrsg.)

In einem fernen Land

Hier legt Gitta Gritzmann die Ergebnisse eines Projektes “Kinder schreiben für Kinder” vor. Die zahlreichen Gescvhichten von Tieren, Menschen, Mythen aus verschiedenen Ländern sind zu einem schön gestalteten Sammelband zusammengestellt, der ein Vorleseklassiker werden kjönnte.

Wolf, Klaus-Peter

Indianerfeder und Büffeltanz

Schwungvolle Lieder und tolle Geschichten von Indianern, Regenmachern, Büffeln und kleinen Wölfen.

Abedi, Isabel

Hier kommt Lola

Lola ist nach Hamburg gezogen. Nun ist es ihr sehnlichster Wunsch eine beste Freundin zu finden.

Madonna,

Die Abenteuer von Abdi

Das Märchen erzählt von Abdi, einem Waisenjungen, der durch eine Unachtsamkeit in eine sehr missliche Lage gerät.

Madonna,

Die Abenteuer von Abdi

"Alles, was uns im Leben widerfährt, ist nur zu unserem Besten." Das ist die Weisheit, die der alte Juwelier Eli dem Waisenknaben Abdi erzählt. Wer daran glaubt, dem kann ernsthaft kein Schaden zugefügt werden. Ganz vorzüglich illustriert, humorvoll, Detail verliebt, wunderbare Motive.

Knister,

Hexe Lilli und der schreckhafte Wikinger

In diesem Abenteuer verschlägt es die kleine Hexe Lilli zu den Wikingern. Dort kann sie dem Wikingerjungen Helge helfen, seinen in Island verschollenen Vater zu suchen.

Corder, Zizou

Lionboy - Die Wahrheit

Charlie trifft seine Eltern wieder und die Löwen bewachen den Löwenbändiger Maccomo, doch der kann sie austricksen und sich befreien. Es gelingt ihm, Charlie zu entführen, um ihn gemeinsam mit anderen geraubten Kindern in die Zentrale des Syndikats zu bringen, wo sie mit der Glücklichmachdroge benebelt werden, die aber bei Charlie nicht wirkt. Als sein Vater auch auf die Insel kommt, um ihn zu befreien, kommt es zum Konflikt, weil Charlie alle befreien will - er folgt seinem eigenen Entschluss.

Jianghong, Chen

Der Tigerprinz

Geheimnisvolle Welt des Ostens, wo Tiger und Prinz und Mystik sich miteinander verbinden. Schöne geheimnisvolle Welt des Ostens, wenn sie so daher kommt wie dies Bilderbuch: Nur ein erzogener Prinz wird ein guter König. Hier heißt das: Nur ein vom Tiger erzogener Prinz …

Ägypten - Eine Reise durch das Pharaonenreich

Biesty lässt uns mit seinen Bildern an einer Nilreise um 1200 v Chr auf 10 Doppelseiten teilnehmen, indem er immer wieder Dächer für uns abdeckt und Etagen nach "oben" hebt, damit wir in das Innere schauen können. Ringsum gibt es außerdem viel zu entdecken, so dass wir nicht mit "Bildung" überfrachtet werden und die Freude beim Betrachten nicht zu kurz kommt.