Rudel, Imke

Die Wunder der Welt

Tobias und Judith würden am liebsten eine Weltreise unternehmen, um die Weltwunder zu bestaunen. Was kennzeichnet ein Weltwunder? Gibt es Alte und Neue? Und welches davon kann man sogar vom Weltraum aus sehen? Der Band “ Die Wunder der Welt ” gibt darauf Antworten.

Gehm, Franziska

Dem Mammut auf der Spur

Die Familie von Luchsohr ist verzweifelt: Schon lange hatten sie kein Jagdglück mehr und nun droht großer Hunger. Da verkündet der Schamane, dass der 10-jährige Luchsohr die Sippe retten wird. Dieser steht kurz vor seiner großen Jagdprüfung, trifft aber immer daneben. Doch eines Tages kann er eine erstaunliche Beobachtung machen und mit Taktik und Verstand schmiedet Luchsohr einen Plan.

Bekker, Alfred

Ragnar, der Wikinger

Ragnar lebt in Holmgard. Björn, der Jarl von Haitabu, bietet ihm eine Lehre als Schiffsbauer bei sich zu Hause an. Bei der ersten Fahrt über die Ostsee wird das Schiff des Jarl von Piraten überfallen, denen sie glücklicherweise entkommen können. In Haitabu wird Björn des Pelzbetrugs beschuldigt. Ragnar, dem schon lange zwei Gefolgsmänner des Jarls verdächtig vorkamen, findet den Beweis, der den Jarl vom Betrug frei spricht.

Hojer, Sabine

TROJA

Wie lebten die Menschen vor rund 3000 Jahren? Was gab Anlass zum Trojanischen Krieg? Diese und andere interessante Fragen zu den Helden und Göttern der griechischen Sagen werden hier in kindgerechter Form beantwortet und mit reichhaltigem Bildmaterial erlebbar gemacht. Ein wesentlicher Schwerpunkt ist der Alltag der Kinder: Spielzeug und Aufgaben und Pflichten im Alltag werden mit Hilfe von Fotos von Vasenmalerei und Ausgrabungsfunden erklärt.

Ein Tag bei den Römern

Im Rom der Antike lassen uns Julius und Emilia, Kinder des Händlers Marcellus, einen Tag mit ihnen verbringen und uns an ihrem Alltag teilhaben, der uns in Vielem vertraut, aber doch in Vielem auch fremd, exotisch, ungewohnt, überraschend erscheint.

Tuckermann, Anja

Ein Buch für Yunus

Yunus, sieben Jahre alt, möchte mehr über seine Familie wissen. Seine Eltern sind geschieden, auch beide Großmütter haben sich von den Vätern ihrer Kinder getrennt, die eine lebt mit einem neuen Partner zusammen. Nur die Eltern vom Partner der Mutter denken nicht an Scheidung. In der Familie gibt es Türken, amerikanische Juden, Italiener -ziemlich kompliziert für den kleinen Jungen also. Er schreibt mit seiner Mutter ein Buch über die Familie.

Holtei, Christa

Die Schatulle des Pharao

Nach dem Tod von Sethos, dem Vater des Pharaos Ramses, werden die Grabbeigaben von Handwerkern in Memphis hergestellt. Huja, ein Goldschmied, vergoldet u.a. eine Schatulle, die gestohlen wird. Seine Kinder finden sie und die Diebe.