Grant, Neil

Alltagsleben damals: Die Kelten

Das Leben der Kelten wird in 20 Kapiteln, auf zwanzig Doppelseiten, in allen wichtigen Aspekten beleuchtet und illustriert. An verschiedenen Stellen finden sich Folien, die man auf- bzw. zudecken kann, sodass man in die Häuser etc. hineinschauen kann.

Wendl, Lieselotte

Mein Glaube ist mir wichtig

Die 3 Freunde Jael, Mehmet und Tim wollen die 3 verschiedenen Religionen, in denen sie aufwachsen, näher erforschen; das Judentum, den Islam und das Christentum.

Salamonsberger, Margit

Salzburg - Stadtführer für Kinder

Ein ausgesprochen liebevoll gemachter Reiseführer durch die Stadt Salzburg. In 7 Rundgängen wird die Stadt und ihre Geschichte präsentiert. Es gibt keine Fotos sondern nur Zeichnungen, was den Reiz durchaus erhöht.

WIESEN, Angelika

Türkische Riviera

Der Affe Julius ist neugierig auf die Welt und reist deshalb gern herum. In diesem Band fährt er an die türkische Riviera.

WIESEN, Angelika

Nordsee

Der Affe Julius ist neugierig auf die Welt und reist deshalb gern herum. In diesem Band fährt er an die Nordsee.

WIESEN, Angelika

Italienische Adria

Der Affe Julius ist neugierig auf die Welt und reist deshalb gern herum. In diesem Band begleitet er eine italienische Bekannte nach Italien und lässt sich von ihr Land und Leute erklären.

Peuckmann, Heinrich

Das Land der Bibel

Orte und Personen aus dem Land der Bibel werden in Zusammenhang mit den Geschichten gebracht, in denen sie eine Rolle spielen, und Kindern vom Erstlesealter an verständlich erklärt.

DAVENPORT, Vicky

Die ersten Menschen

Gewohnt ausführlich führt dieser Band der Reihe “Sehen * Staunen * Wissen” in das Leben der ersten Menschen ein. Auf Doppelseiten wird jedes Thema abgehandelt. Dabei geht es um Kunst, Ackerbau und Viehzucht, Kleidung, Jagdtaktiken, Schmuck, Schriften, Materialbearbeitung und verschiedene Kulturkreise.

Müller, Birte

Auf Wiedersehen, Oma

Felipa sucht die Seele ihrer verstorbenen Großmutter und feiert das Fest der Toten.

Müller, Birte

Auf Wiedersehen, Oma

Felipa ist sehr traurig, weil ihre Großmutter gestorben ist. Da sie weiß, dass die Seelen der Menschen weiterleben, macht sie sich auf die Suche nach der Großmutterseele. Doch dann erklärt ihr der Vater, dass das nicht geht. Die Seelen “leben in ihrer eigenen Welt... Aber einmal im Jahr kommen sie uns besuchen.” Ein Buch über das Allerheiligenfest in Bolivien.

Deary, Terry

Die abenteuerliche Welt der Wikinger

Wusstest du, dass sich bei den Wikingern auch die Männer schminkten? Es waren nicht nur rauflustige Barbaren. Sie hatten auch schon erstaunliche Sitten und Gebräuche: Frauen durften sich von ihren Männern scheiden lassen. Spannendes und Abenteuerliches aus der Welt der Wikinger auf vielseitige Art vermittelt.