Rosen, Billi

Andis Krieg

Nach 1946 herrscht Bürgerkrieg in Griechenland. Andi und Paul wachsen bei ihrer lebensklugen und gütigen Großmutter auf. Ihre Eltern halten sich als Partisanen versteckt. Zunehmend entzweit der Krieg die Dorfgemeinschaft. Auch die Kinder üben Rache aneinander. Am Ende stehen der Tod von Andis Bruder Paul, der Tod der Mutter, die, um ihren Sohn noch einmal zu sehen, zurückkehrt, und die erfolgreiche Flucht des Vaters ins Ausland.

Murrell, Deborah

Große Kämpfer, mutige Helden

Hier gibt es alle Informationen über die großen Krieger der Antike und des Mittelalters. Ob zu Fuß, auf dem Pferd oder per Schiff, diese bedeutenden Männer haben mit ihren Heldentaten Geschichte geschrieben...

Bogacki, Tomek

Janusz Korczak - Ein Held für Kinder

"Dies ist die Geschichte von Janusz Korczak, einem bemerkenswerten Mann, der sein Leben der Unterstützung von Kindern widmete.", so beginnt das Bilderbuch. Es erzählt in Bild und Text die Biografie Korzaks mit seinem besonderen Blick auf die Kinder.

Parigger, Harald

Das Zeitalter der Kreuzzüge

Aus zwei Teilen besteht dieses kleine und anschauliche Geschichtsbuch, die sich in unterschiedlicher Länge abwechseln: Im Erzählteil berichtet der anfangs 15-jährige Sohn eines kleinen Burgbesitzers von seiner Knappenzeit, dann nach dem Tod des Vaters vom Ritterschlag und dem anschließenden ersten Kreuzzug unter Gottfried von Bouillon. Die Sachtexte liefern den historischen Hintergrund dieser 5-jährigen Tour, die viele Menschen das Leben kostete.

Bertrand, Philippe

Der Krieg der Gemüse - eine illustrierte Chronik

Dies ist die Geschichte der Eskalation eines Konflikts, der bis zu Kriegshandlungen führt. Interessanterweise wird er nicht zwischen Menschen, sondern zwischen Gemüsen ausgetragen, und Auslöser scheint die Form zu sein, denn es kämpfen die "Langen" gegen die "Runden". Schlimm! - aber herrlich erzählt und gezeichnet.