FIL,

Pullern im Stehn. Die Geschichte meiner Jugend

Der autobiografische Adoleszensroman des Berliner Komikers und Comiczeichners Fil greift das inzwischen aus “Fleisch ist mein Gemüse” oder “Populärmusik aus Vittula” bekannte und erfolgreiche Erzählmuster des männlichen heranwachsenden Verlierers, der aus der Ich-Perspektive sein traurig-komisches Dasein schildert, auf und erzählt diese Geschichte für das Märkische Viertel, einen Berliner Randbezirk, der 1970er Jahre.

Deutsch, Eva; Pfister, David

Sonja und Bernd in Thailand

Sonja und Bernd reisen in den Urlaub nach Thailand. Im Laufe ihrer langjährigen Beziehung kennen sie die menschlichen Stärken und Schwächen des Anderen. Trotzdem geraten sie immer wieder aneinander. Wie sie sich und den jeweils anderen sehen, und was sie gemeinsam erleben, davon handelt diese Paarsatire.

Glattauer, Daniel

Theo Antworten aus dem Kinderzimmer

Schon bei der Geburt seines Neffen Theo beschließt Onkel Daniel ein Portrait über den Jungen zu schreiben. Er beschreibt dessen Entwicklung in Jahresstufen. Heraus kommt ein witziges Buch voller liebevoller Anekdoten und Beobachtungen.

Luz, Claudia

Tierisches Leben

46 Vierzeiler, fast alle über Insekten

Zipfel, Dita; Heinrich, Finn- Ole

Bosco Rübe rast durchs Jahr

Geburtstag ist der beste Tag des Jahres. Klar. Und Bosco Rübe freut sich schon wie verrückt darauf, vier Jahre alt zu werden. Bis dahin passiert aber noch so einiges im Leben von Bosco, denn Bosco ist ein Typ, bis oben voll mit Ideen, Quatsch und Energie. Er kann eine Babyente sein und auch ein Tiger. Er beißt vor Wut in den Tisch und fliegt vor Glück zum Mond.

Bartlett, Sam

Die Suppendusche und 300 andere haarsträubende Kunststücke, irrwitzige Scherze, Spaßwetten, Gags und Tricks zum Vorführen und Nachmachen

Das Leben ist voller lustiger Streiche. Und man begegnet immer jemanden, den man ein wenig an der Nase herum führen kann, in Erstaunen versetzten - oder einfach zum Lachen bringen kann. Über dreihundert Seiten voller Vorschläge.