Blazon, Nina

Ascheherz

Tjamad ist eine Zorya, eine Todesfee, deren Kuss den Tod bringt. Summer ist ein Mädchen ohne Gedächtnis, das in einem Zirkusstück die Rolle des Sommers spielt. Doch sie hat verstörende Träume. In Anzej findet Summer einen Freund, der sie vor einem Mörder beschützt und zurück in ihre Heimat bringt. Im Nordland trifft sie auf Lady Tod und erinnert sie sich, wer sie wirklich ist. Nun muss sie sich entscheiden, eine Todesfee zu bleiben oder menschlich zu werden.

Whitcomb, Laura

Seelenhüter

Der Seelenhüter Calder begibt sich auf eine Reise ins Reich der Menschen, aus dem er eine Seele ins Himmelreich begleiten soll. Als er die Frau sieht, welche am Bett des Kindes sitz, dass gerade im Begriff ist zu sterben, überredet er den Säugling zu bleiben, weil er merkt, wie viel es der Frau bedeutet. Nach dieser Begegnung denkt er nur noch an diese Frau und findet schließlich einen Weg, zu ihr zu gelangen.

Weibel, Andrea

Freya und das Geheimnis der Großmutter

Freya kommt nach dem Tod ihrer Eltern zu ihrer Tante. Im Dorf wird sie mit Argwohn betrachtet. Des Onkels Maxime ist Frömmigkeit und Gehorsam. Der Schulunterricht ist stupide, der Lehrer auch. Mit Personen auf der anderen Seite des Stegs soll sie keinen Kontakt haben. Aber Freya, die Heilkräuter durch ihren Vater kennt, will helfen und gerät in Schwierigkeiten. Erst als sie ihre Stiefschwester findet, wendet sich ihr Schicksal. Sie erfährt, dass ihre Großmutter als Hexe verurteilt worden war.

Nielsen, Maja

Tutachamun

Sechs Jahre hat Howard Carter gebraucht, um das Grab von Tutanchamun zu finden und auszugraben. Schwer vorstellbar. Maja Nielsen hat seine Suche und seine Bemühungen in diesem Sachbuch wieder auferstehen lassen, angeregt von den Erzählungen des Archäologen Edgar Pusch...

Dürr, Morten

Lass Samiras Hand nicht los

Nadim hat Angst, denn zum ersten Mal muss er allein in die Schule gehen. Was da alles passieren kann. Zum Glück hat Nadims Onkel eine rettende Idee - die tatsächlich funktioniert…

Hooper, Mary

Toten Mädchen

Die 16-jährige Anne Green wurde wegen Kindstötung zum Tode verurteilt. Ihr Schicksal ist eines von vielen Hausmädchen im 17. Jahrhundert, die der Willkür ihrer Herrschaften ausgesetzt waren. Nach ihrer Hinrichtung wird sie der Universität zum Sezieren bereitgestellt, doch einer der Studenten bemerkt, dass ihre Augenlider flattern. Anne ist nicht wirklich tot. Ein dramatischer Kampf um ihr Überleben beginnt.

Nessmann, Philippe

Verborgen unter Wüstensand - Howard Carter und das Geheimnis des Tutanchamun

Der Untertitel des Buches "Howard Carter und das Geheimnis des Tutanchamun" gibt dem Leser die entscheidenden Informationen über den Inhalt: Howard Carter entdeckt im "Tal der Könige" im 20. Jahrhundert das unversehrte Grab des Tutanchamun.

Terhart, Franjo

Spuk in Pompeji

Pompeji am 17. August 79. Eine Woche vor dem verheerenden Vulkanausbruch werden die Geschwister Aemilia und Aemilius sowie ihre Freunde Carilla und Marcellus Zeugen von Erdbeben, Gasaustritten und Erdrissen am Vulkan. Doch wie alle anderen auch haben sie keine Vorstellung von dem, was kommen wird.