Giles, Bridget

Das ist Musik! Von Klassik bis Hip-Hop - Instrumente - Komponisten mit CD

Auf über 140 reich bebilderten Seiten ist absolut kindgerecht das Thema "Musik" dargestellt. Jede Doppelseite befasst sich mit einem Kapitel über Musik, mal sind es Musikerprofile, mal Instrumentenprofile, mal Musikstil und mal Musikpraxis. Das alles von der frühen Musik über klassische Musik bis zur modernen Musik. Auf beigefügter CD gibt es 35 Musik- und Klangbeispiele, die als Begleiter zum Buch eine perfekte Ergänzung bilden.

Ziegler, Robert

Große Musiker

Bach, Mozart und Beethoven sind allen bekannt. Aber wer war Toru Takemitsu? Kennt jemand Gilberto Gil oder Youssou N’Dour? Was hat mittelalterliche Musik mit moderner Musik zu tun? Wie sahen die ersten Musikinstrumente aus? Kannten sich Duke Ellington und Ella Fitzgerald? Diese und noch viel mehr Fragen beantwortet das Sachbuch “Große Musiker”.

Simsa, Marko

Till Eulenspiegels lustige Streiche - Sinfonische Dichtung von Richard Strauss

Wer kennt ihn nicht, den schelmischen Till Eulenspiegel? Dass es allerdings eine sinfonische Dichtung von Richard Strauss über ihn gibt, ist weitgehend unbekannt. Nur einige wenige Geschichten hat Richard Strauss dafür ausgewählt, z. B. den Ritt über den Marktplatz oder Tills Auftritt an der Universität vor den weisen Professoren und natürlich seinen Tod; Erhängen durch den Strang.

Simsa, Marko

Till Eulenspiegels lustige Streiche

Nur wenige Geschichten Till Eulenspiegels verwendet Richard Strauß in seiner Sinfonischen Dichtung. Marko Simsa führt sie uns launisch-lebendig gesprochen vor Augen und verbindet seinen Text eng mit der Musik der CD. Die Illustrationen erzählen kongenial alles, was mit und um den Narren spielt und wie Strauß seine Instrumente einsetzt. Jede Szene kann mit dem Track verglichen werden, die vollständige Sinfonie ebenso, Zeitangaben liest man neben den Bildern.

Simsa, Marko

Murmels kleine Nachtmusik

Wunderschöne klassische Musik hilft den lieben Kleinen beim Einschlafen und vermittelt ihnen ein bisschen musische Bildung

Mayer-Skumanz, Lene

Antonio Vivaldi

Um 1670, als Vivaldis Mutter den jungen Vater kennen lernt, der gerade beim Barbier Geige spielt, beginnt die Erzählung und endet mit dem Tod des Komponisten. Ebenso früh, wie sich Antonios Begabung zur Musik zeigt, erkennt er auch seine Lungenkrankheit, mit der er leben muss. Als Kind schon unterrichtet er die Waisenmädchen, er wird Priester, musiziert, lehrt, komponiert, wird anerkannt und berühmt und liebt Frauen, besonders seine Primadonna, in deren Armen er in Wien stirbt.

Osteroth, Reinhard

Holz Was die Welt zusammenhält

Ausgehend von der Restaurierung einer alten Kommode erzählt der Autor vom Holz, dem Wachsen, dem Verarbeiten, dem was das Holz uns mitteilt. Zusammen mit den zahlreichen Abbildungen liegt hier ein Kompendium über alle wesentlichen Erkenntnisse vor, die über Holz zu machen sind, in Infoblöcken wird der Leser über Besonderheiten unterrichtet, auf die Geschichte von Mensch und Holz gehen ganze Kapitel ein, und über die Verarbeitung erfährt man ebenfalls viel.

Herfurtner, Rudolf

Der fliegende Holländer

In dem großformatig illustrierten Buch werden die Entstehungsgeschichte und die Handlung des “Fliegenden Holländers” erzählt. Auf der beigelegten CD kann man die passenden ausgewählten Passagen der Oper anhören. Spieldauer der CD: ca. 69 Minuten

Herfurtner, Rudolf

Der fliegende Holländer (mit CD): Die Oper von Richard Wagner

Gespenstisch schön: Alle sieben Jahre darf der Geisterkapitän, der Fliegende Holländer , für kurze Zeit an Land gehen und eine Frau suchen, die ihn liebt und ihm die Treue hält.