Troeger, Brigitte

Sieben Koffer und ein Kinderwagen

Der Untertitel “Erinnerungen an meine Nachkriegskindheit” verrät den Inhalt. Es sind in der Ich - Form geschriebene Memoiren der heute 70-jährigen Schriftstellerin. Sie erklärt dazu im Nachwort : 1. “Wenn ich in Frieden alt werden wollte, sollte ich mich mit meiner Kindheit aussöhnen...” 2. “Ein weiterer Anstoß zu diesem Buch waren unsere Kinder. Irgendwann werden sie ihre Fragen an uns Eltern nicht mehr stellen können...”

Nielsen, Maja

Vampire - die wahre Geschichte von Graf Dracula

Auf dieser CD wird vom Fürsten Vlad Draculea erzählt, der als Kind als Friedenspfand an den Feind gegeben wird und viele Härten erlebt. Die Härten machen ihn zum Opportunisten, der zukünftig seine Ziele auch mit Mord und Folter verfolgt. Erst 400 Jahre nach seinem Tod wird er Hauptfigur eines Romanes, der Anfang des 20.Jahrhunderts weltweit gelesen wird.

Prinz, Alois

Der Brandstifter - Die Lebensgeschichte des Joseph Goebbels

Joseph Goebbels war als Propagandaminister einer der mächtigsten Männer des Dritten Reiches. Alois Prinz stellt seinen Werdegang vom behinderten Sohn eines kleinen Angestellten über den Aufstieg zum Propagandaminister bis zum Selbstmord im Führerbunker dar.

Prinz, Alois

Der Brandstifter Die Lebensgeschichte des Joseph Goebbels

In dieser Biografie des Nationalsozialisten Joseph Goebbels stellt der Autor die Entwicklung und Lebensgeschichte einfühlsam und mit Hintergrundinformationen vor.

Arold, MarLiese

Dem Pharao versprochen

Anchesenamun ist die Tochter von Nofretete und dem Pharao und Halbbruder Tutenchamun versprochen. Sie liebt aber Duamutef. Diesem Konflikt kann sie nicht entfliehen. Nach der Hochzeit mit dem Pharao und der Geburt zweier behinderter Töchter geht sie für ihre Liebe jedes Risiko ein und gesteht ihre Liebe. Doch erst nach dem Tod von Tut kann sie fliehen und mit Duamutef zusammen sein.

Nielsen, Maja

Napoleon CD

Die Lebensgeschichte Napoleons vom Leutnant aus Korsika bis zum Exil auf St. Helena

Orlev, Uri

Ein Königreich für Eljuscha

Das Buch erzählt die Kindheit und Jugend des jüdischen Jungen Eljuscha zur Zeit des Zweiten Weltkrieges. Nach einer Odyssee zwischen Polen, Russland, Kasachstan, Deutschland, Frankreich gelangt er schließlich nach Israel. Dabei wird besonders ausführlich auf die Zeit in Kasachstan eingegangen

Finger, Brad

50 zeitgenössische Künstler, die man kennen sollte

In diesem Buch werden Künstler der Gegenwart mit ihren Werken vorgestellt. Diese sind vielfältig und einzigartig in ihrer Ausdrucksweise. Zahlreiche Abbildungen zeigen den Einfluss und die Verknüpfung der modernen Technik mit den Arbeiten der Künstler, die nicht nur außergewöhliche Bilder in Malerei und Fotografie, sondern auch vielfältige Skulpturen und Objekte erschaffen haben.

Vry, Silke

Warum lachst du, Mona Lisa

In diesem Buch geht es um 100 Fragen zu berühmten Bildern aus den verschiedenen Kunstepochen. Die Fragen sind ungewöhnlich genau wie die Antworten. Es gibt viele originelle Anregungen zum Experimentieren und Miträtseln. Verschiedene Ansätze erwecken die Neugier des Lesers, Rätselhaftes zu erkunden.

Demisch, Ernst-Christian

Benjamin Franklin. Von einem, der auszog, die Welt zu verändern

Das Leben von Benjamin Franklin - einer der beeindruckendsten Persönlichkeiten der amerikanischen Geschichte - beschreibt dieses Buch. Ausgehend von den Kinder- und Jugendjahren versucht das Buch das erlebnisreiche Leben Franklins mit seinem besonderen Einsatz für die amerikanischen Kolonien im Kampf um die Unabhängigkeit und später als Gesandter der Vereinigten Staaten von Amerika darzustellen und gleichermaßen auch seine weiteren Leistungen und Erfindungen zu würdigen.

Demisch, Ernst-Christian

Benjamin Franklin

Demisch schreibt eine sachliche, gleichwohl leicht lesbare und hochinteressante Biografie über den in Europa viel zu wenig populären Benjamin Franklin. Der Buchdrucker, Erfinder, Schriftsteller und Staatsmann verkörpert mehr als jeder andere den amerikanischen Selfmademan. Sein souveräner Humanismus mündete schließlich in der Loslösung der britischen Kolonien und der Gründung der USA. Selten hat ein Staat so sehr von den Aktivitäten eines einzelnen Menschen profitiert.

Demisch, Ernst-Christian

Benjamin Franklin Von einem, der auszog, die Welt zu verändern

Die Biografie zeigt, wie aus dem einfachen Druckerlehrling B. Franklin ein berühmter Erfinder und Politiker wird, der die Grundfesten der Monarchien in Europa erschüttert und hilft, in den USA eine Demokratie auf der Grundlage der Menschenrechte zu errichten.

Krauß, Irma

Ein Versteck im Himmel

Jascha rennt um sein Leben. Er flüchtet schließlich in den Glockenturm der Kleinstadt und versucht sich zu verstecken. Die SS-Männer sind ihm auf den Fersen, doch sie finden ihn nicht. Der Turmwärter allerdings schon. Doch der hat ein gutes Herz und versucht sein Möglichstes, um den kleinen Jascha vor den Nationalsozialisten zu verstecken. Ein Kampf ums Überleben beginnt für Jascha und für den Turmwärter.