Bentele, Günther

Leben im Mittelalter Zwei Knappen und der Ruf des Königs

Zwei Knappen, die unterschiedlicher nicht sein könne, erzählen von ihrem Leben im Mittelalter. So ganz einfach war das damals nicht. Es gab viele Entbehrungen. Mit recht verschiedenen Erwartungen denken die zwei Jungen an den bevorstehenden Heereszug. In diese Erzählung sind Sachteile eingebettet und vermitteln viel Wissenswerte über die Epoche des Mittelalters.

Wilson, Budge

Wie alles begann Anne das Mädchen von Green Gables

Die Bücher über “Anne auf Green Gables” werden durch diese Erzählung über Annes ersten Lebensjahre ergänzt. Mit großem Einfühlungsvermögen werden die fast unvorstellbar schweren Kindertage des kleinen Mädchens lebendig. Als Waisenkind wird Anne nur geduldet, erfährt ganz wenig Liebe oder Zuwendung und muss schon als Kleinkind sehr schwer arbeiten. Sie ist einsam und entwickelt sich dennoch zu einem liebenswerten und wissbegierigen Menschen.

Vlugt, van der

Das Klapperhaus

Hier findet sich eine verknüpfung von Vergangenem und Gegenwärtigem in Gestalt von Kris, der schon einmal gelebt hat und sich plötzlich mit einer schlimmen Vergangenheit konfrontiert sieht...So beginnt er, sein eigenes Leben mit ganz anderen Augen zu sehen.

Lee, Y.S.

Ein verhängnisvoller Auftrag

Vom Strafgerichtshof London wird 1853 Mary in jungen Jahren für das Vergehen eines Einbruchs zum Tode verurteilt. Aber sie wird gerettet. Das Mädcheninstitut von Miss Scrimshaws ermöglicht ihr eine Ausbildung zur Spionin und überwacht ihren ersten Einsatz. Mary bewährt sich und hilft, eine Piratenbande zu liquidieren, die im Schmuggelgeschäft tätig ist.

Webb, Holly

Rose und das Geheimnis des Alchemisten

England, 19. Jahrhundert: Die zehnjährige Rose träumt davon, Geld zu verdienen und aus dem Waisenhaus St. Bridget's herauszukommen. Dieser Traum erfüllt sich, als sie Dienstmädchen im Hause des Alchemisten und Magiers Aloysius Fountain wird. Dort trifft sie auf dessen Lehrling Freddie und den Kater Gus. Schnell wird klar: Rose besitzt selbst zauberische Fähigkeiten. Ihr ist das unangenehm - bis sie mit ihren neuen Freunden und der Magie das Geheimnis der verschwundenen Kinder von London löst.

Günther, Herbert

Roberts Land

Die zehn Geschichten erzählen Episoden aus dem Leben einer Familie zwischen 1929 und 1955: vom Leben auf dem Dorf an der Grenze zur DDR, von der schweren Zeit des Krieges, von Wünschen und von Lebensträumen, von jungen Leuten, die sich als Partner finden, und von alten Menschen, die in der Großfamilie ihren Platz und ihre Aufgaben haben. Wie beim Blättern in einem Fotoalbum voller unterschiedlicher Bilder ermöglicht das Buch dem Leser einen Einblick in das Leben einer Familie.

Kordon, Klaus

Im Spinnennetz

In Berlin 1890 ist der sechzehnjährige Gymnasiast David der Demokratiebewegung verbunden, die seinen Großvater ins Gefängnis brachte und seinen Onkel zu geheimen Aktionen herausfordert. Die Familie Jacobi hat viele eigenständig denkende Mitglieder und leidet unter der Willkür der Staatsmacht.

Giuseppe Verdi + Begleit-CD

Mit diesem Hardcover Bilderbuch wird auf 24 Doppelseiten das Leben Verdis erzählt und mit Zeichnungen untermalt. Die beiliegende CD präsentiert die Highlights in sehr guter Qualität.

Zöller, Elisabeth

Der schwarze Vorhang

Holland im 17. Jahrhundert. Mara, 16, gelangt nach dem Tode ihrer Mutter auf abenteuerlichen wegen nach Amsterdam. In der blühenden Metropole versucht sie, Spuren ihrer Familie zu finden und gerät dabei in große Gefahr.

Narayan, Natasha

Der Fluch des grünen Skarabäus

Kit Salter schleicht sich heimlich mit ihren Freunden ins Museum ihres Vaters um mitzuerleben, wie der Sarkophag des Ptah-Hotep feierlich geöffnet wird. Doch dann erleben alle eine große Überraschung: Statt der echten Mumie liegt dort nur eine Attrappe. Ein geheimnisvoller Unbekannter hat sie gestohlen. Kit und ihre Freunde machen sich im Land der Pharaonen auf eine spannende und gefährliche Suche nach der echten Mumie.