Breuer, Lukas

Das Rätsel um die Pyramide

Die Geschichte handelt zur Zeit des Pyramidenbaus in Ägypten. Die Jungen Falk und Ani müssen ganz schnell einen Dieb entlarven, denn angeblich soll Falk`s Vater wertvolles Kupferwerkzeug von einer Baustelle gestohlen haben. Die Leser erfahren während der aufregenden Abenteuer, dass machmal der Falsche verdächtigt wird und können ganz gezielt mitraten.

Barth-Grözinger, Inge

etwas bleibt

Deutschland 1933: Der 13-jährige Erich Levy muss schnell feststellen, dass mit der Ernennung Hitlers zum Reichskanzler das Leben für Juden selbst in der schwäbischen Provinz immer schwieriger wird. Schritt für Schritt nehmen die Feindseligkeiten und Erniedrigungen zu. Ob in der Schule oder bei den Geschäften seines Vaters: Nach und nach will niemand mehr etwas mit der Familie Levy zu tun haben. Es stellt sich bald die Frage: emigrieren oder in Deutschland bleiben?

Ibbotson, Eva

Der Libellensee oder wie man einen Prinzen rettet

Die 11 jährige Tally lebt 1939 in England in einem Internat. Als der 2. Weltkrieg droht auszubrechen, reist sie mit einer Tanztruppe in das Königreich Berganien, das sich dem Deutschen Reich widersetzen will. Dort lernt sie den Prinzen Karil kennen, den sie nach dem Attentat auf seinen Vater nach England retten will. Die Rettung gelingt und Karil kommt nach England.

Steenfatt, Margret

Auf immer und ewig

Nike und Nathan sind Nachbarskinder, die sich seit frühester Kindheit kennen. Doch Nathan stammt aus einer jüdischen Familie. Als die Nazis die Herrschaft in Deutschland übernehmen, ist das Schicksal Nathans besiegelt.

Krieg der Knöpfe - Der Schatz

Die Bewohner von Longeverne haben schon früh gelernt, dass man das Nachbardorf Velran gründlich hassen muss. Im Krieg gegeneinander zählt nur, möglichst viele Knöpfe zu erobern. Als irgendwann die Erwachsenen das Ganze nicht gerade zimperlich beenden wollen, muss ein Schatz aus Knöpfen her.

Reifenberg, Frank

Florus und das mörderische Wagenrennen

Florus kommt nach Rom, um einen Auftrag seines Herrn zu erfüllen. Selbstlos rettet er ein Mädchen, indem er das galoppierende Pferdegespann zum Stehen bringt. Als Florus von einer Jungenbande brutal zusammengeschlagen wird, rettet ihn diese Livia. Sein Gedächtnis hat er verloren, aber nicht sein Geschick, mit Pferden umzugehen. Er wird Wagenlenker und gewinnt das große Rennen im Circus Maximus für Quintius, seinen Lehrer. Beiden wird nach dem Sieg die Freiheit geschenkt.

Abele, Helen

Ein Herz auf Flügeln zart

Lizzy ist ein Dienstmädchen in einem ungewöhnlichen Haushalt. Sie wird hier mehr als Familienmitglied gesehen. Eines Tages verliebt sie sich. Dies führt zu einigen Turbulenzen.

Abele, Helen

Ein Herz auf Flügeln zart

Dublin, 1896: Lizzy, ein irisches Dienstmädchen, lebt glücklich mit ihrem englischen Herrn und dessen 3 Söhnen zusammen. Als sich der Besuch von Queen Viktoria ankündigt, soll ein besonderes Geschenk angefertigt werden, für das Lizzys Zeichentalent unentbehrlich ist. Als sie dabei plötzlich gleich mehrere Claddagh-Verlobungsringe erhält, stellt sich nicht nur die Frage, von wem die Ringe stammen, sondern auch für wen Lizzys Herz schlägt. Der große Ball wird schließlich Licht ins Dunkle bringen.

Boyne, John

Der Junge im gestreiften Pyjama

Bruno, 9 Jahre alt, ist der (einzige) Sohn eines hohen Nazi-Parteigenossen. Die Familie lebt auf großem Fuße in Berlin. Doch dann wird der Vater “befördert”: Er wird der Leiter des Konzentrtionslagers Auschwitz. Bruno fehlen in der neuen “Heimat” seine freunde, bis er auf einem Erkundungsgang den jüdischen Jungen Schmuel trifft, der jenseits des großen Zaunes lebt. Die beiden Jungen werden Freunde bis in den (gemeinsamen) Tod.

GÖßLING, Andreas

Opus - das verbotene Buch

Amos und Klara sind die Protagonisten des Romans “Das verbotene Buch”, in dem die beiden alles ihnen Mögliche tun müssen, um es zu retten und für die Nachwelt zu erhalten. Kühne Abenteuer und halsbrecherische Aktionen bestimmen den Handlungsverlauf des ersten Bandes der Reihe “Opus”, dem Andreas Gößling in Kürze den zweiten Teil folgen lassen wird.

Mayer, Gina

Die verlorenen Schuhe

Zwei ungewöhnliche Mädchen begegnen sich auf dem Gut der einen. Fremdarbeiterin ist die andere. Die Front rollt auf sie zu. Der Zufall führt beide gemeinsam auf den Weg in eine ungewisse Zukunft - immer auf der Flucht vor den Russen. Ihre Familien haben sie verloren. Werden sie irgendwo ankommen?

Mayer, Gina

Die verlorenen Schuhe

Dieses Buch beschreibt die Flucht zweier Mädchen aus Oberschlesien im Jahr 1945. Das Besondere daran: Eine der beiden ist Deutsche, die andere Polin.