Wagler, Christiane

Das ist Kunst - Alles über berühmt Gemälde und Skulpturen

Vielversprechend klingt der Titel "Das ist Kunst!" vom Kindersley-Verlag, der anscheinend schon genau weiß, was Kunst eigentlich ist. In diesem Sachbuch gibt der Verlag einen umfassenden Überblick über die Frühe Kunst, Moderne Kunst und die Bildhauerei. In den jeweiligen Kapiteln werden bekannte Vertreter mit ihren Werken, Stilentwicklungen und verschiedene Techniken näher erläutert.

Simsa, Marko

Große Meister für wache Geister - Audio-CD

Marko Simsa bietet Kindern mittels dreier Hörspiele einen Zugang zu den Meistern der Musik: Mozart, Beethoven und Bach. Die Dialoge, die Informationen über die Komponisten liefern und die einzelnen Stücke, die mit Orchester oder als Gesangsstücke präsentiert werden, geben einen lebhaften Eindruck der Meister und machen Lust auf mehr.

Finger, Brad

13 moderne Künstler die du kennen solltest

Wie der Titel schon ankündigt werden das Leben und Wirken von 13 Künstlern der Moderne vorgestellt. Abwechslungsreich ist der Wechsel von Malerei und angewandter Kunst in Kunstprojekten. So lernt der Leser Künstler und ihre Werke der Popart, der Postmoderne, des Surrealismus oder Expressionismus kennen. Neben sehr berühmten Malern wie Picasso oder Chagall, werden auch Werke von zeitgenössischen Künstlern und Künstlerinnen wie Eva Hesse oder David Hockney gezeigt und deren Leben skizziert.

Kretschmer, Hildegard

Das Abenteuer Kunst

Das Buch zeigt eine Einführung in die Kunstgeschichte von ihren Anfängen bis zur Moderne. Dabei werden nicht die einzelnen Epochen getrennt betrachtet, sondern die Autorin fasst Bilder zu einem bestimmten Thema in ihren Kapiteln zusammen, wie z.B. die Dartstellung des Menschen. Der Überblick umfasst über 100 Werke aus den verschiedensten Epochen. Im Anhang hilft eine Zeitleiste bei Einordnen der Künstler und die wichtigsten Begriffe werden erklärt.

Essig, Rolf-Bernhard

Wann ist ein Held ein Held?

Wann immer Menschen besondere Taten vollbringen, ist das Wort Held schnell in aller Munde. Doch welche Eigenschaften und Charakteristika bestimmen einen Helden? Welche Kämpfe müssen sie bestehen um Helden zu sein? Rolf-Bernhard Essig hat sich mit diesem Thema intensiv beschäftigt und nennt viele Beispiele aus Politik, Geschichte und Sport.

Jacobson, Sid

Das Leben von Anne Frank - eine grafische Biografie

Mit dieser grafischen Biografie - einer Spielart der Graphic Novel - wird auf neue Art die Geschichte Anne Franks erzählt, die mit ihrer Familie und Freunden vor den Nationalsozialisten nach Holland floh, dort zwei Jahre im Versteck leben musste und nach der Verhaftung wie die meisten der Untergetauchten im Konzentrationslager starb.

Jacobson, Sid

Das Leben der Anne Frank. Eine grafische Biografie

In Zusammenarbeit mit dem Anne-Frank-Museum Amsterdam haben die beiden Amerikaner Sid Jacobson (Text) und Ernie Colón (Zeichnungen) das Leben der Anne Frank und ihrer Familie als ""grafische Biografie"" gestaltet. Die chronologisch erzählte Handlung umfasst die Zeit vom Ersten Weltkrieg bis zum Tod Otto Franks im Jahr 1980. Das berühmte Tagebuch ist nur ein Bestandteil der grafischen Erzählung, die mit Fotocollagen und politisch-historischen Hintergrundinformationen angereichert ist.

Rüttimann, Sylvia

Cézanne für Kinder

Paul Cézanne wird anhand seiner berühmtesten Bilder und dazu passenden kurzen Episoden aus seinem Leben vorgestellt.

Rüttimann, Sylvia

Cézanne für Kinder

Die 10-jährige Marie macht im Atelier Cézannes sauber und erzählt von dem großen Maler, seiner Arbeit, den Bildern und Modellen. Große und technisch hervorragende Abbildungen der Werke Cézannes stehen ihre Texte gegenüber, unterstützt von Zeichnungen, die sie und Utensilien aus dem Atelier zeigen. Die CD-Rom bietet genaue Sachinformationen und Spiele zu Cézannes Werk an.

Peck, Robert Newton

Der Himmel so weit

Robert Peck, ein zwölfjähriger Junge, wächst mit seinen Eltern und der Tante in Vermont auf einer Farm auf. Hier erlebt er eine glückliche Kindheit in der Welt der Shaker-Gemeinschaft. Doch dann stirbt sein Vater. Robert muss plötzlich erwachsen werden und die Farm der Familie weiter führen.

Neumayer, Gabi

Berühmte Entdecker

Diesmal begibt sich die Maus auf die Spur der großen Entdecker und versucht die wichtigsten und spannendsten Fragen um dieses Thema zu beantworten: Warum haben die Entdecker so gefährliche Reisen unternommen? Welche Gefahren gab es? Wer war der allererste Entdecker? Gab es auch Entdeckerinnen? Haben die Entdecker auch Gold gefunden? Dabei kommt sie den großen Forscher des Entdeckerzeitalters wie Marco Polo, Christoph Kolumbus und auch unbekannteren Entdeckern auf die Spur.

Völker, Werner

“WOHIN ES GEHT” : der junge GOETHE

War Goethe schon als Kind ein Genie? Der kleine Goethe war ein eigenwilliges, sensibles und fantasievolles Kind, in dem schon früh das spätere Genie zu erkennen war. So stellt es zumindest der erwachsene Goethe in seiner Autobiografie dar. Ob das alles so stimmt? Werner Völker hat geforscht und nach objektiveren Quellen gegraben. Herausgekommen ist eine Biografie über Goethes Kindheit und Jugend.