Mai, Manfred

Die Geschichte Deutschlands

Verständlich für Grundschulkinder versucht Manfred Mai die Geschichte Deutschlands zu erklären. Dabei wird er durch witzige, aber auch sehr anschauliche Illustrationen unterstützt. Durch eine klare Gliederung und Auswahl wirklich bedeutender Ereignisse bleibt das Buch überschaubar. Von Königen, Adligen, Rittern, Päpsten und armen Bauern bis zur Wiedervereinigung reichen die Themen.

GAMLIN, LINDA

Evolution

Auf 74 Seiten geht es beginnend mit den Schöpfungsmythen, über ausgestorbene Tiere, über Darwin und viele andere Stationen bis hin zur Systematik des Lebens zum aktuellen Stand des wissenschaftlichen Wissens über die Evolution der Erd- und Menschheitsgeschichte.

Matthews, Rupert

Große Entdecker

Beginnend mit dem Auszug der ersten Menschen aus Afrika Richtung Norden, über die Handelsmacht der Phönizier, weiter über die Geschichte der Ägypter, der Griechen und der Römer bis hin zu den Entdeckern und Forschern der Neuzeit geht die Reise durch dieses Sachbuch.

Deick, Christian

Deutsche Geschichte - von den Anfängen bis zur Gegenwart

Beginnend mit dem Altertum wird die Geschichte Mitteleuropas und des heutigen Deutschlands erzählt. Gleichzeitig geht es um die Erfindungen und Einflüsse von außen, die starke Einflüsse auf die Geschicke der Menschen hatten.

Bogacki, Tomek

Janusz Korczak - Ein Held für Kinder

"Dies ist die Geschichte von Janusz Korczak, einem bemerkenswerten Mann, der sein Leben der Unterstützung von Kindern widmete.", so beginnt das Bilderbuch. Es erzählt in Bild und Text die Biografie Korzaks mit seinem besonderen Blick auf die Kinder.

Sís, Peter

Der Baum des Lebens

Peter Sis erzählt die Lebensgeschichte von Charles Darwin von seiner Geburt über die bahnbrechende Entdeckung bis hin zu seinem Tod: Wie der Schüler - gegen den Willen des Vaters - sich zu den Naturwissenschaften hingezogen fühlt, seine fünfjährige Reise mit der "Beagle", das erste Ahnen einer weltbewegenden Idee, die Selbstzweifel, die Ausarbeitung und die Auseinandersetzung mit Kirche, anderen Wissenschaftlern und der Öffentlichkeit.

Martell, Nevin

LEGO Minifiguren / Eine Erfolgsgeschichte von 1978 bis heute

LEGO Minifiguren- ein buntes Völkchen erobert die ganze Welt! Über siebenhundert Minifiguren der beliebtesten Themenwelten sind dargestellt: LEGO Star Wars, LEGO City, LEGO Pirates, LEGO Atlantis und viele mehr. Wir sind dabei von den ersten Entwürfen bis zu einer der beliebtesten Spielfiguren der Welt und sehen: so entsteht eine Minifigur. Es gibt hier jede Menge spannende Fakten für kleine und große LEGO Fans.

Beckmann, Thea

Kreuzzug in Jeans

Mit Hilfe einer Zeitreisemaschine gelangt Rolf ins Jahr 1212. Anders als geplant gerät er mitten in den historischen Kinderkreuzzug und verpasst die Rückkehrmöglichkeit in seine eigene Zeit. Folglich muss er den Zug begleiten. Erst am Ende des Buches gelingt es den Forschern, ihn wieder ausfindig zu machen und ihn zurückzuholen.

Venzke, Andreas

Humboldt und die wahre Entdeckung Amerikas

Das Leben des Alexander von Humboldt als biografische Erzählung, erweitert mit Hintergrundwissen aus Geschichte und Geografie.

Schneider, Politik

Politik

Wer regiert unseren Staat? Wie wird man Bundeskanzler? Brauchen wir Parteien? Was sind EU und UNO? Warum soll ich wählen gehen? Diese und viele weitere Fragen beantwortet Wolf Schneider fundiert und umfassend.