Große Entdecker

Autor*in
Matthews, Rupert
ISBN
978-3-8310-1876-5
Übersetzer*in
Kottmann, Manfred
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
74
Verlag
Dorling Kindersley
Gattung
Ort
Starnberg
Jahr
2011
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Beginnend mit dem Auszug der ersten Menschen aus Afrika Richtung Norden, über die Handelsmacht der Phönizier, weiter über die Geschichte der Ägypter, der Griechen und der Römer bis hin zu den Entdeckern und Forschern der Neuzeit geht die Reise durch dieses Sachbuch.

Beurteilungstext

Auf je einer Doppelseite werden die jeweiligen Themenschwerpunkte präsentiert. Obwohl diese häufig sehr komplex sind gelingt es dem Autoren, einen Überblick zu geben. Herr Matthews beschränkt sich allerdings darauf, das jeweilige Wissen zu präsentieren, ohne selbst Stellung zu den jeweiligen Ereignissen zu beziehen. Kriege, Tote, Sklaverei und die Vernichtung ganzer Bevölkerungsgruppen werden kaum erwähnt. Nur die Eroberung des amerikanischen Kontinents wird kritisch ergänzt.
Die Texte sind häufig sehr kompakt und sprachlich durchaus anspruchsvoll.
Dieses Sachbuch besticht durch hervorragende bildnerische und zeichnerische Darstellungen, die den Text erläutern und ergänzen.
Die Kapitel: Wusstest du das? Berühmte Entdecker und Neugierig geworden? fassen noch einmal einige Schwerpunkte zusammen und geben Hinweise auf weitere Möglichkeiten sich -auch im Internet- zu informieren.
Das Glossar allerdings erscheint mir etwas weniger gelungen und durch die Benutzung vieler Fachbegriffe selbst erklärungsbedürftig.
Eine Nachschlagewerk für interessierte Menschen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Bei.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Matthews, Rupert

Matthews, Rupert

Tödliche Gefahren

Weiterlesen