Grant, Neil

Die Kelten

Wie die Kelten vor 1000 Jahren lebten,ihre Kultur,Religion,Eroberungen usw.

Schröder, Rainer M.

Dschingis Khan “König der Steppe”

Roman über die Jugend des Dschingis Khan bis zu dem Zeitpunkt, als er unbestrittener Herrscher über die gesamte Mongolei ist und damit am Beginn der Eroberung weiterer Teile Asiens steht.

Singer, Isaak B.

Der Geschichtenerzähler

Acht humorvolle Geschichten erzählen von wunderlichen Käuzen und törichten Weisen, die über den Lauf der Welt nachdenken und ihre verqueren Schlüsse ziehen. Zusammen mit künstlerischen Illustrationen wird die Welt des osteuropäischen Judentums lebendig.

Keilschrift, Kompaß, Kaugummi. Eine Enzyklopädie der frühen Erfindungen.

Als wir jung waren, damals, da haben wir in unserem einbändigen Lexikon geblättert, gelesen, tatsächlich auch gelernt. Und der Atlas war auch so etwas: Da konnte man sagen -Ach da liegt New York. Und wir erfuhren, dass die Frauen die 3 K's kennen mussten, damals. Jetzt wissen wir es neu.

Winteroll, Michael

Die Geschichte Berlins

In 14 Kapiteln(mit Zeitleiste) wird Berlins Geschichte vom Spreeübergang um 1180 bis zur Jahrtausendwende in der neuen Hauptstadt komprimiert dargestellt. S/W-Fotos, Registerteil und (besonders gelungen !) historische Spuren zu allen Zeitabschnitten im heutigen Berlin komplettieren den geschichtlichen Stadtführer.

Architektur des neuen Berlin

Berlin-BesucherInnen finden hier einen Wegweiser durch neue architektonische Projekte der 90er Jahre. Über historische Entwicklungen, Aufträge und ausführende Architekten von 60 vorwiegend öffentlichen Bauten/Ensembles wird mit Schwarz-Weiß-Fotos und Texten informiert.

CROMPTON, Anne Eliot

Der Magier

Der Steinzeitjunge, Linke Hand, wird bei einer Jagd verletzt. Als “Krüppel” scheint sein Überleben in der Sippe mehr als fraglich. Hinzu kommt noch, dass Linke Hand eben scheinbar nur zwei linke Hände hat und für seine Sippe sowieso nicht so sehr nützlich ist. Allerdings kann er mit Hilfe von Abbildungen in Sand oder Fels die Seele der Tiere beschwören. Als der verletzte Junge mit seiner Sippe ins Winterlager kommt, trifft er auf einen alten Magier, der ihn heilt und ihn zum Magier ausbildet. Linke Hand muss den Glauben an sich selbst, seine Kraft und seinen Mut finden, um in der Steinzeitgesellschaft anerkannt zu werden und zu überleben.

Pokrowski, S. W.

Ao, der Mammutjäger

Ao und seine Freunde leben in der Steinzeit. Sie jagen Mammuts und anderes Wild und sammeln Beeren und Früchte. Als der Stamm der Schwarzen Füchse den Zorn des Zauberers Kuolu auf sich zieht, muss Ao mit ein paar Verbündeten fliehen. Am Rande des großen Gletschers lernen sie sich gegen die Naturkräfte zu behaupten. Sie essen vom Herzen eines Mammuts und kehren mit neuem Selbstbewusstsein zu ihrem Stamm zurück.

STÖVER, HANS DIETER

Daniel und Esther - Das Geheimnis der Vestalin

Die Zwillinge Daniel und Esther, Kinder einer reichen und gebildeten jüdischen Familie, sind im jüdischen Krieg als Sklaven nach Rom gekommen. Inzwischen sind sie frei, leben und arbeiten bei dem reichen Kaufmann Acilius Rufus. Ihre gute Erziehung und hervorragende Ausbildung macht sie in dem Haushalt unentbehrlich, sie werden geachtet und geliebt. Durch einen Zufall entdeckt Esther in einer kostbaren Stickerei ein mögliches Lebenszeichen ihrer Mutter. Mit Hilfe der obersten Vestalin wird Lea, die Mutter der Zwillinge, gefunden und befreit.

Jay, David

Das alte Rom

Der leider misslungene Versuch, das antike Rom in ein Kinder-Sachbuch für Grundschulkinder zu pressen.