Venzke, Andreas

Leben für den Frieden

Es werden 13 zum Teil noch lebende Persönlichkeiten vorgestellt, die sich in besonderem Maße um die Abschaffung von Ungleichheit zwischen den Menschen eingesetzt haben.

Myers, Walter Dean

Himmel über Falludscha

Nach dem 11. September meldet sich Robin Perry freiwillig für den Einsatz im Irak, anstatt wie geplant zu studieren. Sein Ziel: Nach dem Sturz Saddam Husseins dem Irak Frieden bringen und ihn zur Demokratie führen. Bald aber erkennt er, dass er sich in einem Krieg befindet...

Fiedler, Teja

Die Geschichte der Deutschen

Die Geschichte der Deutschen in den letzten 2000 Jahren wird auf den 4 CDs jeweils unter spezifischen Fragestellungen dargestellt.

Tempel, Sylke

Wir wollen beide hier leben - Eine schwierige Freundschaft in Jerusalem

Ohne Ermutigung wäre es nicht zu einem Kontakt zwischen Amal und Odelia, einer Palästinenserin und einer Israelin gekommen. Doch nun reden sie über sich und ihre Familien und hoffen, einmal Seite an Seite leben zu können.

Krensky, Stephen

Das Leben von Anne Frank

Die bekannte Geschichte des jüdischen Mädchens Anne Frank, über dessen Leben wir vor allem aus seinem Tagebuch erfahren. Seine Geburt 1929, sein Leben während des Hitlerfaschismus, die Flucht mit seiner Familie nach Amsterdam, sein Leben im Versteck und schließlich der Verrat, der Transport und sein Tod in Bergen-Belsen 1945 sind Schwerpunkte des Buches.