Maar, Paul

Greta und die magischen Steine

Greta vermisst ihren Vater sehr. Eines Tages bekommt sie von einer alten Frau einen Stein geschenkt und den Auftrag am Meer noch zwei weitere Steine zu suchen. Greta kommt dieser merkwürdigen Bitte nach und kann wirklich am Ende den Vater in die Arme schließen.

Maar, Paul

Der Galimat und ich

Jim ist zehn und wächst bei seiner Tante und seinem Onkel auf, weil seine Eltern als Geheimagenten in der ganzen Welt unterwegs sind. Da er ein fotografisches Gedächtnis hat, trainiert ihn sein Onkel für die Superwissershow, um eine Million zu gewinnen. Dafür lernt er Lexika auswendig. Doch eines Abends materialisiert sich ein seltsames kleines Wesen in seinem Zimmer und stellt Jims Leben völlig auf den Kopf.  

Maar, Paul

Kartoffelkäferzeiten

Mit Kartoffelkäferzeiten (1990) hat Paul Maar einen sehr persönlichen und auch ernsten Roman vorgelegt, der jetzt auch in einer Hörbuchfassung vorliegt. Andreas Fröhlich liest mit einer angenehmen, leisen Stimme den Text auf insgesamt 4 CDs mit einer Laufzeit von ca. 274 Minuten.

Maar, Paul

Der Galimat und ich

Eines Abends erscheint ein kleiner Galimat in Jims Zimmer. Ein Galimat ist ein Kugelwesen, das meistens unsichtbar ist, das sich aber auch sichtbar machen kann. Mit seiner Hilfe kann sich Jim in einen Erwachsenen verwandeln. Allerdings - glücklich wird er als Erwachsener nicht und er ist froh, dass dem Galimat die Rückverwandlung gelingt.

Maar, Paul

DER GALIMAT - und ich

Jim ist ein schlauer Kerl, der sich täglich im Lexikon neues Wissen aneignet. Doch damit macht sich der Zehnjährige in seiner Klasse nicht beliebt, auch sein Lehrer hält ihn für einen Angeber. Jim wäre gerne erwachsen, dann könnte er durch die Teilnahme am Fernsehquiz schnell reich werden und sich und seiner Familie viele Wünsche erfüllen. Plötzlich taucht in seinem Zimmer “GALIMAT” auf, der ihn mit Hilfe einer Pille für kurze Zeit erwachsen werden lässt. Damit aber tauchen neue Probleme auf...

Maar, Paul

Der Galimat und ich

Jim ist 10 Jahre alt, studiert gerne diverse Lexika von A-Z und hat sich damit bereits, sehr zum Leidwesen seines Lehrers, ein Superwissen angeeignet. Nun möchte er gerne schnell erwachsen werden, um in einer Superwissensshow viel Geld zu gewinnen, denn da gibt es eine Menge Wünsche. Da erscheint plötzlich ein Galimat und damit steigen seine Chancen.

Maar, Paul

Kartoffelkäferzeiten

Johanna lebt in einer kleinen Stadt in der Nähe von Schweinfurt. Der Krieg ist gerade vorbei, doch für die Familie stehen nach wie vor schwere Zeiten an. Eigentlich ist Johanna aber ein gut behütetes, junges Mädchen, dass teils fröhlich, teils nachdenklich durchs Leben geht. Endlich kehrt auch ihr Vater aus der Kriegsgefangenschaft zurück und die Familie ist wieder vereint. In Johanna aber wächst mehr und mehr der Wunsch, diese kleine, behütete Welt zu verlassen.

Maar, Paul

Paulas Reisen

Ein Traum führt Paula in mehrere Länder, wo sie anders ist als die Bewohner und daher der Gegend angepasst werden soll. Aus dem Land der strengen Kreise flieht sie durch ein Loch, nur um bei König Eckenbart zu landen und von der Eckenpolizei verfolgt zu werden. Auch im Land der roten Töne und dem Land Kopfunter ist sie nicht willkommen, kann aber wieder entwischen. Als nächstes erreicht sie, oh Freude, das kuschelige Bettenland, wo sie machen darf, was ihr gefällt - bis die Mutter sie aufweckt.