Friedl, Peter

Frag doch mal ... die Maus - Erstes Sachwissen - Polizei: Band 16

Vorhandene Fragen zum Thema Polizei werden beantwortet, gleichzeitig Neugier und Interesse an noch nicht bekanntem geweckt. Spezifische Interessen für Mädchen werden allerdings außer Acht gelassen.

Hofmann, Julia

Viele bunte Sachen suchen

Ein Zirkus kommt in die Stadt, die Wagen quälen sich durch hoffnungslos verstopfte Straßen, das große Zelt wird aufgebaut, die Tiere in die Gehege gelassen, die Besucher stehen Schlange nach Eintrittskarten. Endlich beginnt die Vorstellung und Jakob und seine Schwester Conni können begeistert zuschauen.

Hofmann, Julia

Jakob bei der Feuerwehr

Jakob ist begeistert von der Feuerwehr. Er beobachtet die Feuerwehrmänner bei ihrer Arbeit, hinter 25 Klappen verbergen sich viele Details. und mit der Glitzerfolie als Reflektoren an den Feuerwehrautos.

Mechtel, Manuela

Otto auf der Ritterburg

Otto erlebt einen Winter auf einer Ritterburg und lernt das Ritterleben kennen.

Steger, Oliver

Jazz für Kinder

Carla entdeckt eines Tages in einem Pavillon im Garten drei Musikinstrumente: ein Klavier, ein Schlagzeug und einen Kontrabass. Alle drei erzählen Carla ihre spannende Geschichte vom Jazz, den Anfängen und die heutige moderne Jazzmusik. Dabei spielen sie ihr das Lied “Bruder Jakob” in 14 verschiedenen Jazz-Stilen vor. Dabei lernt sie die wichtigsten Interpreten und Komponisten kennen.