Frag doch mal ... die Maus - Erstes Sachwissen - Polizei: Band 16

Autor*in
Friedl, Peter
ISBN
978-3-570-15570-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Friedl, Peter
Seitenanzahl
16
Verlag
Gattung
Ort
München
Jahr
2013
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Vorhandene Fragen zum Thema Polizei werden beantwortet, gleichzeitig Neugier und Interesse an noch nicht bekanntem geweckt. Spezifische Interessen für Mädchen werden allerdings außer Acht gelassen.

Beurteilungstext

Kinder lieben Rituale, nachvollziehbare Regeln und Ordnung für deren Einhaltung unter anderem die Polizei sorgt. Damit, und weil sie mit ihrem gut hörbarem Tatü Tata immer wieder präsent sind, ist die Faszination der meisten Kinder für die Polizei und Bücher über sie zu erklären.
Auf der ersten Doppelseite werden die Aufgaben der Polizei dargestellt, die neben Diebe fangen weitere, nicht immer bekannte Aufgaben umfasst. Die Vielfalt der Tätigkeiten ist auf der folgenden Seite über die Polizeiwache ebenfalls erkennbar. Zunächst vermittelt ein Sachtext einige Informationen, diese, aber auch weitere, können im Anschluss hinter den Klappen entdeckt werden.
Zusätzliche Seiten sind der Polizeistreife, dem Verkehrsunfall, dem Vorgehen nach einem Einbruch, und Sondereinsätzen gewidmet. Natürlich fehlt die Ausrüstung eines Polizeibeamten und welche Polizei-Fahrzeuge es gibt nicht. Ignoriert wurde allerdings die Reiterstaffel, sie ist lediglich im Rahmen eines Sondereinsatzes im Hindergrund zu sehen. Diese wiederum ist insbesondere für pferdebegeisterte Mädchen interessant. Da sich im Allgemeinen Mädchen ohnehin seltener von dem Thema Polizei angesprochen fühlen, wäre genau hier die Möglichkeit, ihr Interesse zu wecken.
Gut gelungen finde ich das Suchspiel auf der letzten Seite. Insgesamt 9 Gegenstände sind abgebildet und in je einem Satz wird deren Verwendung genannt. Die Kinder sollen diese nun im Buch wiederfinden. Dadurch wird sowohl die Konzentration als auch eine Auseinandersetzung mit dem Inhalt des Buches gefördert.
Als Beilage gibt es 2 Stickerbögen mit Polizeifahrzeugen, Beamten die im Einsatz sind, einem flüchtenden Verbrecher, Ampeln und Absperrhüten. Dies hat Aufforderungscharakter das Gelesene anschließend selbst zu verarbeiten und etwas Eigenes daraus zu entwickeln, vielleicht eine kleine Geschichte zu erfinden (geht natürlich auch ohne die Aufkleber).
Durch detaillierte und das Wesentliche erfassende Zeichnungen sowie zahlreiche Klappen wird das Interesse und die Neugier geweckt, Fragen werden beantwortet. Das Buch erfüllt seinen Zweck sehr gut. Es ähnelt vom Inhalt und auch von der Gestaltung anderen, bereits vor längerer Zeit erschienenen Kinderbüchern über die Polizei. Eine allgemein gültige Aussage darüber, welches nun das am besten geeignetste ist, lässt sich nicht treffen. Ein Beweggrund könnte für ""Die Maus"" -Liebhaber die auf dem Cover in Polizeiuniform abgebildete Maus sein, die auf jeder Seite erneut auftaucht.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von AH.
Veröffentlicht am 01.01.2010