Damm, Antje

Der Besuch

Die ängstliche Elise, eine ältere Dame, ist immer allein. Eines Tages schwebt ein Papierflieger in ihr Zimmer. Am nächsten Tag steht ein kleiner Junge vor der Tür und fragt danach. Die beiden spielen zusammen und Elise liest ihm Märchen vor.

Damm, Antje

Kiki

Die 9-jährige Antje zieht mit ihren jüngeren Brüdern und ihren Eltern von der Stadt aufs Land. Sie ist frustriert und will am liebsten wieder zurück, denn sie vermisst ihre alte Schule und ihre Freundinnen. Doch dann begegnet sie Kiki und eine wunderbare Freundschaft entwickelt sich.

Damm, Antje

Kathrinchen Was soll bloß aus die werden?

Kathrinchen findet verrückte Antworten auf die rhetorische Frage “Was soll bloß aus dir werden?” Bilder und Sprechblasentexte stellen ihre Einfälle(z.B.Wolkenkratzerarchitektin, Löwenfrau) dar und entwickeln so auch bildhafte Sprache.

Damm, Antje

Kathrinchen was soll nur aus dir werden ?

Kathrinchen ist ein eigenwilliges kleines Mädchen. Sie will sich nicht kämmen lassen, baut einen Turm mit dem Frühstück, badet mit dem Handy und ihrem geliebten Kaktus und spielt mit der Spinne. Und was sagt Mama dazu?

Damm, Antje

Kleines Afrika

Eine wundervolle, schön illustrierte Mädchengeschichte, die auch für Leseanfängerinnen bestens geeignet ist. Sie wird besonders Mädchen gefallen, die gern jenseits von Ponys und Prinzessinnen unterwegs sind. Es ist nämlich der Wunsch nach einem Ritt auf einem Elefanten, der Frida antreibt, den Weg aus der Großstadt nach Afrika zu suchen. Weil es wahrscheinlich glücklich macht, auf einem Elefanten zu reiten... Also nix wie hin!

Luciani, Domenica

Die Notfall AG

Ernie lebt als gebürtiger Engländer mit seinen Eltern und dem 3jährigen Bruder Nick in Florenz. Durch Zufall lernt er Vera kennen, die perfekte Lügengeschichten erfinden und darbieten kann. Ernies Freund Jakko schwänzt seine Geigenstunden. Mit dem gebastelten Alibi startet die Notfall AG. Anfangs ist es nur Spaß, wird aber Ernst, als sie das Geld für eine Herz-Operation auftreiben wollen.

Damm, Antje

Kiki

Als die Ich-Erzählerin Antje mit ihrer Familie aufs Land ziehen muss, ist sie zunächst zornig darüber. Doch schon bald lernt sie Bärbel und ihre Barbies kennen. Diese Freundschaft wird getoppt durch Kiki. Die beiden Mädchen verstehen sich super und sind bald unzertrennlich. Eines Tages endet diese Freundschaft aber - das drohende Unheil ist schon auf dem Umschlag angedeutet.