Nelson, Blake

Paranoid Park

In Form einer Beichte beschreibt der Verfasser die bedrückenden Erlebnisse eines Skaters. Im jugendlichen Übermut springen zwei Jungs auf einen fahrenden Zug. Ein Wachtmeister, der die beiden mit einem Schlagstock herunterholen will, gerät dabei unter den Zug und wird überfahren. Wie einer der beiden mit seinen Schuldgefühlen umgeht, wie sie ihn in Ängsten und schier zur Verzweiflung stürzen, zieht sich durch das ganze Buch.

Fuchs, Thomas

Leben 2.0

Max wird auf dem Weg zum Oktoberfest von einem Unbekannten zusammen geschlagen. Die Gruppe der Freunde reagiert auf die Veränderungen, die mit Max geschehen. Schlimmer als die körperlichen Folgeschäden sind die psychischen, seine Versuche, irgendwo wieder Halt zu bekommen, sein altes Ich zurück zu gewinnen, scheitern wiederholt. Doch es gibt ein überraschendes und positives Ende.