Krása, Hans

Brundibár - Oper für Kinder (Chor des Christianeums Hamburg)

Aninka und Pepicek sind zwei Halbwaisen, deren Mutter erkrankt ist. Um ihr zu helfen, sollen sie auf dem Markt Milch besorgen, doch sie haben kein Geld. Ihr Versuch, das Geld durch Singen zu erbetteln, wird vom Leierkastenmann Brundibar beendet, der sie verjagt. Am Abend geben ihnen drei Tiere den Tipp, es noch einmal mit vielen anderen Kindern zu versuchen - das gelingt am nächsten Tag. Und den bösen Brundibar können sie mit der Macht ihrer Freunde auch vertreiben.

Gestel, van

WINTEREIS

Freundschaftsgeschichte zwischen zwei Jungen in Amsterdam 1947

Zusak, Markus

DIE BÜCHERDIEBIN

Das Leben des Mädchens Liesel Meminger in den Jahren 1939-43 in einem bayerischen Städtchen – erzählt aus der Sicht des Todes.

Jokl, Anna Maria

Die Perlmutterfarbe

Nach der Malstunde hatte Alexander aus Versehen die ganz besondere Perlmutterfarbe seines Freundes Maulwurf eingesteckt, die er dann zu Hause ausprobierte. Dabei passierte ihm das Missgeschick, dass das Farbfläschchen über dem Buch eines anderen Klassenkameraden auslief. Nun kann er beides nicht mehr zurückgeben und verstrickt sich immer mehr in einem Netz von Ausreden, ja Lügen. Der lange Gruber, der Neue in der Klasse, nutzt diese Situation aus, um sich die Rolle des Anführers zu sichern.

Zusak, Markus

Die Bücherdiebin

Am Grab ihres kleinen Bruders stiehlt Liesel ihr erstes Buch. Mit dem "Handbuch für Totengräber" ist eine tiefe Liebe zu Büchern und Worten geweckt, die sie auch dann nicht verlässt, als ihre Welt in Schutt und Asche versinkt.

ELIAS, MIRJAM

Geheimversteck Hotel Atlantic

Ronny ist sechs, als für Amsterdam der Zweite Weltkrieg mit der Invasion der Deutschen beginnt. Anfangs noch sehr klein, wächst er sehr schnell in das Leben unter der Besatzungsmacht hinein. Tatkräftig setzen er und seine Freunde sich für die jüdischen Mitschüler ein, müssen dann aber zunehmend entsetzt konstatieren, dass alle deportiert werden. Das Hotel seiner Eltern entwickelt sich währenddessen zu einem Widerstandszentrum, in dessen Geheimnisse er nach und nach eingeweiht wird.

Kuckero, Ulrike

Paulas Powerbuch

Paula und ihre Freundinnen haben eine neue Aufgabe: Sie setzen sich für die afrikanische Familie Owusu ein, die von den Behörden wieder in ihr Heimatland abgeschoben werden soll. Dass sich Paula dabei in deren Sohn Noel verliebt, der in ihre Parallelklasse geht und Jennys neuer Freund sich als Nationalsozialist erweist, macht die Sache nicht gerade einfacher.