Friedrich, Gerhard; Friedrich, Renate

Mit Kindern Gefühle entdecken. Ein Vorlese-, Spiel- und Mitsingbuch.

Bei einem schlimmen Sturm knickt eine Pappel um und begräbt die Krähe Rabine unter sich. Eine Familie findet sie schließlich und macht es sich zur Aufgabe, den verletzten Vogel wieder aufzupäppeln. Die hierbei bei dem Vogel und der Familie entstehenden Gefühle bilden den Schwerpunkt des Buches. In jedem Kapitel steht dabei eine Emotion im Vordergrund, die in einer Geschichte näher beleuchtet wird und anschließend über ein Lied und verschiedene Spiele intensiv verarbeitet werden kann.

Lehr, Thomas

Tixi Tigerhai und das Geheimnis der Osterinsel

Tixi Tigerhai ist ein unerschrockenes Mädchen, das auf der Osterinsel lebt. Als sie eines Tages auf einen der großen Steinköpfe klettert, entdeckt sie einen geheimen Gang, der sie in ein großes Abenteuer führt. Mit ihrem Freund Hänschen Haifischflosse findet Tixi heraus, dass die Schwarzbauchpiraten versuchen, alle Osterhasen zu entführen, damit Ostern für immer ausfallen muss. Doch mit Hilfe ihrer Freunde schaffen es die beiden, die Piraten zu besiegen und die Osterhasen zu befreien.

Klein, Martin

Pele und ich

Paul, ein fußballbegeisterter Junge, wie es sicher viele gibt, möchte an der Schulmeisterschaft teilnehmen. Aber die Chancen stehen nicht gut. So manches Problem muss Paul bis dahin noch meistern. Und so schreibt er sich eine Fantasiefussballgeschichte mit Paulinoh und dem Trainer Pele. In dieser spannenden Geschichte werden die Wünsche und Hoffnungen von Paul wahr. Aber es gibt ja noch die Vorbereitungen auf die echte Meisterschaft!

Mebs, Gudrun

Sonntagskind

Sie ist ein Sonntagskind und Sonntagskindern sagt man nach, dass sie Glück haben. Aber sie findet Sonntagskinder blöde, langweilig. Sie lebt in einem Heim und am Sonntag dürfen die meisten Kinder zu ihren Sonntagseltern, nur sie nicht. Aber an einem Sonntag kommt Ulla und will ihre Sonntagsmami sein. Nun erlebt das Sonntagskind lustige, verrückte und auch wundersame Wochenenden. Es wartet immer von Montag bis Sonntag auf seine Sonntagsmami, aber plötzlich wartet es vergebens.

Hilbert, Jörg

Rösti und Bo

Ritter Rost, genannt Rösti, erlebt mit seiner Ritterbande viele Abenteuer. Die Prinzessin Magnesia gehört auch zu seiner Bande und möchte immer alles bestimmen. Sie wünscht sich einen Märchenprinzen. So kommt es, dass sie unbedingt in den Fabelwesenwald will, um ihren Märchenprinzen zu suchen. Der arme Rösti muss mit, obwohl er große Angst vor der bärtigen Frau hat. Aber Hilfe kommt von seiner neuen Freundin Bö. Sie besitzt Mut und die nötige Entschlossenheit für dieses wundersame Abenteuer.

Eltern. Das große Buch der Freundschaftsgeschichten

In diesem Buch zum Vorlesen sind Geschichten zum Thema Freundschaft vereint. Es sind sowohl “Verrückte Freunde”, aber auch witzige und fantastische Geschichten sind dabei, klassische, also bereits bekannte, und neuere.

family, ELTERN ELTERN

Das große Buch der Freundschaftsgeschichten

Ohne Freunde wäre das Leben langweilig und mitunter schwer zu meistern. Die bekannte ELTERN und ELTERN family-Redaktion hat verschiedenste Geschichten rund um das Thema Freunde zusammengestellt.

ELTERN,

Das große Buch der Freundschaftsgeschichen

Freunde sind wichtig. Wie wichtig, zeigen die 13 Geschichten in diesem Buch. Bekannte Kinderbuchautoren erzählen von allen erdenklichen Formen der Freundschaft. Von verrückten, wie bei Pippi und ihren Freunden, von Freundschaften im Tierreich oder von der fantastischen Freundschaft zwischen einem Vampir und einem kleinen Jungen. Viele Geschichten sind thematisch ausgesuchte Kapitel aus Kinderbüchern, die heute schon zu den Klassikern zählen.

Cate, LeBlanc

Hasenzauber

“The Magic Rabbit” Bunny ist “Geschäfstpartner, treu ergebener Assistent und bester Freund” des Magiers Ray. Bei einer Zaubershow eines Samstags in der Innenstadt, “gerade als Ray das Zauberwort sagte und Bunny in einem Sprühregen glitzernder Sterne aus dem Hut springen wollte, war der Hut leer. Bunny war weg.” Insgesamt 36 detailreiche, grafisch wirkende Illustrationen erzählen die Geschichte als comicähnliche Bilderfolge auf ungewöhnliche Weise mit und weiter.

Cate, LeBlanc

Hasenzauber

Der junge Zauberer Ray und das Kaninchen Bunny verbringen ihr Leben und den Beruf gemeinsam. Als Bunny in der Stadt vor einem Hund fliehen muss, verlieren sie sich aus den Augen, aber Ray hinterlässt auf dem Weg zum Bahnhof Spuren.

Henmo, Sverre

Hier wohnt Ben und da Marie

Mädchen und Jungen sprechen mit 9 Jahren nicht immer die gleiche Sprache. Aber es gibt Situationen, durch die sie sich näher kommen und einander achten.

Henmo, Sverre

Hier wohnt Ben und hier Marie

Als Ben aus den Sommerferien zurückkommt, ist nichts mehr wie es war. Es gibt nämlich neue Nachbarn. Da ist vor allem Marie, und an der ist so einiges auszusetzen: Sie ist ein Mädchen, kommt in die gleiche Klasse und wird neben Ben gesetzt. Überdies hat sie einen Hund, vor dem sich Ben fürchtet, und sie kann auch noch schneller laufen. Dass die beiden trotzdem Freunde werden, liegt daran, dass Ben plötzlich Mut zeigt, als Marie Hilfe braucht.

Krauß, Irma

Wir sind große Klasse Geschichten aus der Grundschule

Wow! Zehn Geschichten aus der Grundschule in einem Buch! Hier ist alles dabei - vergessene Hausaufgaben, vorlaute Mädchen und Jungen, Räuber die aus Büchern klettern, Pupskanonen und geschwänzte Sportstunden. Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei....

Schröder, Patricia

Lila Lakrizzen Leos coole Klassenfahrt

Vier Mädchen der 4. Klasse haben eine Bande gegründet - die Lila Lakrizzen. Diese vier Mädchen könnten unterschiedlicher kaum sein. Doch Leo, Dotte, Maja und Fanny erleben jede Menge Abenteuer zusammen und sind dicke Freundinnen. In diesem Band fahren die Mädchen auf Klassenfahrt und erleben viele spannende Abenteuer, unter anderem das erste Verliebtsein....