Asher, Jay; Mackler, Carolyn

Wir beide, irgendwann

Josh und Emma sind 16 und gute Freunde im Jahre 1996. Als Emma das Internet für sich entdeckt und sich bei “Facebook” einloggt finden sie sich in der virtuellen Welt plötzlich im Jahr 2011 wieder. Ihre Facebook-Ichs posten alles über ihr Leben. Allerdings sieht das ganz anders aus als alles, was die beiden Freunde sich vorgestellt haben. Können Josh und Emma durch die Gegenwart ihre Zukunft noch verändern?

Schlüter, Andreas

Die UnderDocks Verschwörung in der Hafencity

Hamburg 2050: Leon wird fast regelmäßig von den Sharks abgezogen, kein Um- oder Ausweg hilft mehr. Plötzlich entdeckt er, dass er durch Wände gehen kann. Das stärkt sein Selbstbewusstsein und er entschließt sich, nicht mehr der Unterlegene zu sein. Er findet zwei Mitstreiter mit entsprechenden Sonderfähigkeiten und sie besiegen die Sharks. Dabei stellt sich heraus, dass die nur von skrupellosen Menschen benutzt wurden und gemeinsam sorgen allesamt dafür, dass die Bande auffliegt.

Schlüter, Andreas

Verschwörung in der Hafencity

Hamburg 2050: Der 12-jährige Leon lebt in der schicken Hamburger Hafencity und muss jeden Tag auf dem Weg zur Schule durch das Revier einer Bande Jugendlicher, die mit Vorliebe Schüler und insbesondere Leon tyrannisiert. Eines Tages beschließt er, sich zu wehren und gründet mit zwei Freunden die “UnderDocks”. Jedoch erweist sich der Kampf gegen die Sharks-Bande als weitaus gefährlicher als zunächst angenommen.

Jungbluth, Roland

Remember

Vier junge Menschen werden in einer Klinik zusammengeführt - sie kennen sich vage aus der Schule, können sich konkret an nichts erinnern - nicht an ihre Eltern, nicht an das Geschehen zuvor. Gemeinsam wollen sie der Sache auf die Spur kommen. Geheimnisvolle Botschaften finden sie, sie fliehen aus der Klinik und die Spuren führen sie im Kreise wieder in die Klinik. Sie sind Teil eines Monopoly-Spiels - die Lösung verblüfft am Schluss.

Young, Rebecca

Kim Knöpfchen

Kim ist im Vorschulalter und sammelt für sein Leben gern Knöpfe. Jeden gefundenen Knopf näht seine Oma ihm an seinen Knopf-Pullover fest. Häufig trifft Kim auf Menschen, die einen Knopf vermissen. Dann genügt ein Blick auf seinen Knopf-Pullover und schon ist der vermisste Knopf gefunden! Kim freut sich, die Menschen mit seinen Knöpfen glücklich machen zu können. Eines Tages sind jedoch alle Knöpfe weg - was soll er nun sammeln? Freunde wären doch auch eine tolle Idee.

Abaton. Die Verlockung des Bösen

Ein gut durchdachter, vor Spannung bebender und unglaublich komplexer Thriller, der schnell Suchtgefahr bietet. Drei Jugendliche, welche mit Hilfe ihrer Gedanken kommunizieren können, befinden sich in Berlin auf der Flucht vor GEN-SYS, einer Organisation, welche die Gesellschaft (um-)formen will. Eddas Großmutter, welche sich in den Klauen von GEN-SYS befindet, wird einem Gehirn-Scan unterzogen und muss dringend gerettet werden.

Wir beide, irgendwann

Locker-leichte Lektüre mit einem reizvollen Blick auf die Zukunft zweier Jugendlicher, welche über eine bis dato unbekannte Homepage namens "Facebook" ihr künftiges Leben beobachten können und auf unterschiedliche Art und Weise zu beeinflussen versuchen. Dabei ahnen die beiden nicht, dass sich die Dinge, insbesondere in Sachen Liebe, ganz anders entwickeln werden.