Levine, Karen

Hanas Koffer

Hana Brady, Tochter einer jüdischen Familie, wird deportiert und in Auschwitz ermordet. Ihre Geschichte und die Erforschung ihres jungen Lebens durch eine Kindergruppe aus Japan sind Gegenstand dieses ausgezeichneten Buches.

Egli, Werner J.

Am Rande der Nacht

Mike lernt Harry kennen und schließt Freundschaft mit ihm. Doch Harry hat dunkle Seiten. Ihm sind Ausländer, die über die grenze ins Land eindringen, ein dorn im auge. Da stoßen Mike und Harry auf Boris und irina, die in Deutschland ihr Glück suchen. schüsse fallen. Mike verliebt sich. die freundschaft wankt. Ein Drama und eine Liebesgeschichte beginnen ...

Gwynne, Phillip

Blacky, Lovely und der ganze Bullshit

Der 15-jŠhrige Gary, genannt Blacky, wŠchst als eines von 8 Geschwistern in Šrmlichen VerhŠltnisssen in einem kleinen Ort an der KŸste von Australien auf. Der Nachbarort ist ein Reservat fŸr Aborigines, das nur mit Genehmigung betreten werden darf. Blacky verliebt sich ausgerechnet in ein ãNunga-MŠdchenÓ. Damit sind die Konflikte vorprogrammiert. So wie bei Romeo und Julia geht diese moderne Version der Geschichte nicht glŸcklich aus, fŸhrt aber auch nicht zur Katastrophe. (GasNW)

Mueller, Dagmar

Katzenspuk im Nachbarhaus

Frieder und seine Ritterbande stehem im ewigen Kampf mit Amelie und ihren Freundinnen, sie können nicht mit- und nicht ohne einander. Als im Nachbarhaus eine Hexe eingezogen ist, ermitteln beide Gruppen.

Stoffels, Karlijn

Khalid

Evelien, die neu Zugezogene, langweilt sich allein zu Hause. Dann entdeckt sie einen Jungen, der mit seiner kleinen Schwester den Spielplatz bevölkert. Sie geht zu ihm und schon ist es passiert - sie ist verliebt, hat “Schmetterlinge im Bauch”. Aber dann taucht Jackie auf, ein Mädchen, das sich komisch verhält und die beiden in eine schwierige Situation bringt.