Green, John

Eine wie ALASKA

Miles wechselt auf das Internat in Culver Creek. Er ist auf der Suche nach dem großen Vielleicht und hofft es in Culver Creek zu finden. Doch zunächst trifft er ein Mädchen mit Namen Alaska und viele Kommilitonen, die ihm nicht nur Freude bereiten. Die Bekanntschaft mit Alaska bedeutet Miles sehr viel. Doch dann scheidet Alaska aus dem Leben. Miles und seine Freunde erliegen der Illusion, das Warum des Todes von Alaska zu ergründen, erfahren aber nur die Endgültigkeit des Todes.

Brandt, Heike

Schokolade & andere Geheimnisse

Janas Gewissen wird gleich durch mehrere Geheimnisse belastet. Sie muss die schwierige Entscheidung zwischen Vertrauen oder Verrat treffen.

Baltscheid, Martin

L wie Liebe

L wie Liebe - eine wunderbare Sammlung über die Vielfalt der Liebe, die leider dem falschen Genre zugeteilt ist und durch die Kombination der Bilderbuchillustrationen zur Irritation bei Vorlesenden und Zuhörer:innen führt. Der eine Stern soll als Wertschätzung gegenüber dem Thema verstanden werden, denn die Sensibilisierung für eine bunte, freie und diverse Gesellschaft ist so wichtig wie essentiell für eine Gesellschaft voller Toleranz und Frieden.

Löhle, Philipp

Vintulato, mein Hund und die Farbe Blau

""Vintulato, mein Hund und die Farbe Blau"" ist eine Geschichte über die Träume und Bedürfnisse eines Jungen. Eines Abends entdeckt dieser in den tanzenden Schatten auf seiner Bettdecke ein grinsendes Männchen - Vintulato. Vintulato begleitet den Jungen liebevoll auf seinem Weg größer und erwachsener zu werden.

Geisler, Dagmar

Caroline finds a friend

Caroline wünscht sich ganz intensiv einen kleinen Freund. Und siehe da, es erscheint die graue alte teetrinkende Mrs Pim, nicht viel größer als ein Teebeutel. Zuerst ist Caroline enttäuscht und findet Mrs Pim blöd, doch als die beiden einen Ausflug nach draußen machen, setzt sich Mrs Pim beim schimpfenden Hausmeister und der hochnäsigen Susan für Caroline ein. Caroline erkennt, dass Mrs Pim doch eine richtige Freundin ist.

Prischedko, Alexandra

So und anders

"So und Anders" entführt junge Leser in die faszinierende Welt der Meeresbewohner und regt gleichzeitig dazu an, über die Vielfalt des Lebens nachzudenken. Begleite den Clownfisch durch die Tiefen des Meeres, wo jeder neue Freund seine eigene Geschichte erzählt.