Hauertmann, Sonja

Zwischen Rädern

Tim Siebenkäs mag seinen Namen nicht. Er hält peinlich Ordnung, interessiert sich für mathematische Probleme, ist handwerklich begabt und beobachtet gern Vögel. Durch sein gutes Gehör warnt er, als die Decke des Schulsaals herunterbricht. Seit einem Unfall ist er querschnittsgelähmt. Die schulfreien Tage verbringt er bei seinem Onkel. Als es schneit, schafft er es mit dem Rollstuhl bis auf den Höllberg und kann mit allen Kameraden im Schnee tollen.

Walker-Guye, Nancy

Ruben und Robinia

Ella pflanzt auf einen Hügel einen Baum. Von dort kann er die ganze Welt sehen. Aber es scheint ihm nicht gut zu gehen. Aber als Ella einen zweiten Baum pflanzt, passiert etwas Wunderbares im Wurzelwerk.

Janotta, Anja

Linkslesestärke oder die Sache mit den Borten und Wuchstaben

Mira. Die Reihenfolge von Buchstaben kann sie sich kaum merken – und Namen schon gar nicht! Nicht die besten Voraussetzungen, um viele Freunde zu haben. Denn in ihrer Schule macht man es ihr ganz schön schwer. Doch dann zieht ein neues Mädchen in ihre Straße. Vielleicht ihre „zukünftige beste Freundin“?

Bauer, Jutta

Limonade

Alle kommen zum Geburtstag, um Limonade zu trinken: Mama, ein Brombeerbusch, das Gundi und sogar die Sonne. Aber als der Tod an der Tür klingelt, sind die Geburtstagsgäste erst einmal ratlos.

Die bunte Bande - Gemeinsam sind wir stark

“Die bunte Bande” - das sind Leo, Tessa, Tom, Henry und Jule. Sie sind die dicksten Freunde und erleben, obwohl sie sehr verschieden sind, gemeinsam die aufregensten Abenteuer. Doch jeder stößt einmal an seine Grenzen ? Ob sie sich da wohl gegenseitig helfen können ?