Kantor, Avram

Schalom

Die Erinnerung an die Geschehnisse im Dritten Reich bestimmen das Denken und Handeln der Großelterngeneration, die die Verfolgung überlebt haben und heute scheinbar friedlich in Israel leben können. Die Abneigung gegen alles Deutsche sitzt immer noch sehr tief. Kann Gil einen Beitrag zur Aussöhnung leisten?

Aslan, Ela

Plötzlich war ich im Schatten

Die 12jährige Ela, deren Eltern wegen ihrer kurdischen Herkunft aus der Türkei fliehen mussten, lebte weiter in der Türkei bei den Großeltern. Nach vielen Monaten fliegt sie zu ihren Eltern nach Deutschland. Hier erhält die Familie keine Aufenthaltsgenehmigung, sie leben als Illegale und zerbrechen fast an ihrem Schicksal. Ela erzählt aus ihrer Sicht eindringlich, wie sie sich gefühlt hat.

Dowswell, Paul

Ausländer

1941 wird Piotr von der SS aus dem Warschauer Waisenheim geholt, um von einer deutschen Familie adoptiert zu werden. Er spricht einwandfrei Deutsch, weil seine Eltern Deutsche in Polen waren, so kann er in der vorbildlichen Nazifamilie bestehen. Deren politische und rassistische Verbohrtheit stößt zunehmend auf seinen Widerstand. Eine Gleichgesinnte findet er in Anna, deren Familie Untergetauchten hilft. Sie werden verraten, in einer abenteuerlichen Flucht gelangen Anna und Piotr nach Schweden.

Poppe, Grit

Abgehauen

Authentischer und aufwühlender Roman über die Jugendliche Gonzo, welche in der DDR aus einem geschlossenen Jugendwerkhof flüchtet und mit ihrem neu gewonnenen Freund versucht, in den Westen zu gelangen.