Rechlin, Eva

Mit Gesang und Glockenklang

24 Geschichten in Text und Ton erzählen von den Vorbereitungen für ein großes Weihnachtskonzert. Die Mädchen und Jungen der Geschichte üben begeistert altbekannte Weihnachtslieder, bauen ihre eigenen Instrumente und amüsieren sich bei den Proben. Bastelanleitungen, Erläuterungen und Musik sind inbegriffen.

Rechlin, Eva

Mit Gesang und Glockenklang

24 Geschichten in Text und Ton erzählen von den Vorbereitungen für ein großes Weihnachtskonzert. Die Mädchen und Jungen der Geschichte üben begeistert altbekannte Weihnachtslieder, bauen ihre eigenen Instrumente und amüsieren sich bei den Proben. Bastelanleitungen, Erläuterungen und Musik sind inbegriffen.

Michels, Tilde

Im Frühling und zur Osterzeit

Auf der CD sind Geschichten und Bräuche rund um den Frühling und Ostern enthalten. Die CD ist abwechslungsreich gestaltet und die Geschichten wechseln sich mit kurzen Liedern zum Mitsingen ab.

Sauerhöfer, Ulrike(Hrsg)

Noch 24 Geschichten bis Weihnachten

Hinter 24 Türbildern finden sich ebenso viele Geschichten quasi als Adventskalender. Die Auswahl weihnachtlicher Geschichten von vielen bekannten AutorInnen hat Ulrike Sauerhöfer vorgenommen. Die edle Verschenkausgabe(mit Leinenrücken und Lesebändchen) wurde von Sven Leberer illustriert.

Maske, Ulrich(Hrsg)

Erfüllet die Luft, ihr Lieder

Dieses Familienbuch für die Weihnachtszeit enthält Lieder aus der ganzen Welt mit Noten, Text und farbigen Bildern sowie Hinweisen auf Brauchtum. Auf der beiliegenden CD werden alle Lieder von Chören oder Solisten mit Begleitung vorgesungen.

Maske, Ulrich

Alles Gebacken!

Vier kleine Geschichten und ein Lied vom kleinen Raben Socke rund um die Vorweihnachtszeit bringen bestimmt ein unvergessliches Hörerlebnis.

Knister,

Der Krimi vom Weihnachtsmann

Nachdem Sohn Stefan einen auffälligen Ring gefunden hat und sein Vater ihn als verkleideter Weihnachtsmann trägt, überstürzen sich für die Familie Bölleburg die Ereignisse in der Vorweihnachtszeit..

Lins, Bernhard

Frohe Weihnacht, kleiner Riese

Der kleine Riese mag den Dezember. Er freut sich auf den Schnee, auf die gemütliche Wärme im Wohnzimmer und natürlich auch auf Nikolaus und auf Weihnachten. Neun kurze Episoden aus der Vorweihnachtszeit und von Weihnachten selbst werden erzählt und mit einem passenden Lied versehen.

u.a., Maske

Erfüllet die Luft, ihr Lieder

24 Advents- und Weihnachtslieder aus verschiedenen Ländern

Ludwig, Sabine

Weihnachtsmänner küsst man nicht

Pauline ist entsetzt: Mitten im Wohnzimmer steht der Weihnachtsmann und küsst ihre Mama! Zum Glück stellt sich heraus, dass der Weihnachtsmann eigentlich nur Hilfe braucht zum Entziffern von unleserlichen Wunschzetteln und beim Aussuchen supermoderner Geschenke. Da ist Pauline aber erleichtert, denn sie will auf keinen Fall, dass irgendeiner ihre Mama küsst - einen neuen Papa braucht Pauline schon gar nicht. Mit dem prominenten Bekannten hat Pauline nicht nur eine Menge Spaß - sie kann ihre Klassenkameraden damit auch ganz schön neidisch machen. Ausgerechnet zwei Tage vor Heiligabend muss Pauline erkennen, dass es ein verkleideter falscher Weihnachtsmann war - und nicht genug mit diesem Schwindel, die Mama selbst hatte die Idee dazu gehabt. Aber vielleicht war Mamas Idee doch nicht so schlecht?

Lecher, Doris

Verhexte Weihnachten

Wenn eine Hexe sich langweilt, dann braucht sie ein neues Betätigungsfeld. Wie wäre es mal mit Vorbereitungen für Weihnachten? Was da wohl rauskommen mag…

Lecher, Doris

Verhexte Weihnachten

Rukula, die Gartenhexe, hält normalerweise Winterschlaf. Aber dieses Jahr klappt es mit dem Schlafen nicht. Sie langweilt sich schrecklich und geht sogar ihrem Raben Tzarra auf die Nerven. Dieser rät ihr Plätzchen zu backen, das Haus zu schmücken und ein unglückliches Menschenkind zu beschenken. Rukula ist begeistert. Um niemanden zu erschrecken verwandelt sie sich in eine Weihnachtsfee. Derart verzaubert trifft sie auf Matthias, dem seine Eltern zwar alles geschenkt haben, was er sich je wünschte, die aber keine Zeit haben um mit ihm etwas zu basteln. Die Begegnung mit Rukula hilft Matthias seinen größten Wunsch, ein katzensicheres Vogelhaus gemeinsam mit seinen Eltern zu bauen, aufzuzeichnen. Als Rukula wieder zu Hause ankommt, schläft sie sofort ein und wacht erst auf als Weihnachten schon längst vorüber ist. Zum Glück wird sie von Matthias besucht, dessen großer Wunsch in Erfüllung gegangen ist.