Ufertinger, Volker

Warum feiern wir Weihnachten

Das Büchlein widmet sich - im Gegensatz zu den beiden bisherigen Bänden der Reihe - nur einem konkreten Thema, nämlich dem Weihnachtsfest. Es versucht die Fragen zu beantworten: Wurde Jesus wirklich am 24. Dezember geboren? War es im Jahre Null und wann war das? Die historischen Schriften von Herodes, Matthäus oder Lukas lassen auch andere Auslegungen zu. Die realen historischen Fakten stimmen nicht mit dem heute gefeierten Fest und seinem Nimbus überein. Wie geschah die Geburt von Jesus Christus wirklich, der Sohn einer Mutter und Gottes zugleich war? Weswegen existieren in verschiedenen Regionen und Ländern so unterschiedliche Auslegungen, Rituale und Symbole des Festes? Woher kommen die Weihnachtsbäume? Seit wann beschenkt man sich in diesen Tagen? Wo liegen die Ursprünge von Liedern, den Krippen, dem Christbaumschmuck, dem Adventskalender? All diesen Fragen wird nachgegangen, und dazwischen sind die provokanten Illustrationen Klaus Ensikats postiert.

Vogel, von

Die Weihnachtsgeschichte

Josef aus Nazareth und seine schwangere Frau Maria machen sich auf den Weg nach Bethlehem, wo Maria ihren Sohn Jesus in einem Stall zur Welt bringt.

Alexander, Robin

Lametta ist out - Weihnachten in den 80er Jahren

Robin Alexander auf der Suche nach der Botschaft von Weihnachten, damals und heute

Schupp, Renate

Rica erlebt Ostern

Das kleine Schaf Rica erzählt von den aufregenden Ereignissen und Wundern, die am Passafest in Jerusalem geschehen sind. Es weidet zusammen mit seiner Herde auf einer Wiese nahe der Straße, die nach Jerusalem führt. Heimlich geht es dorthin, um alles mit eigenen Augen zu sehen und zu erfahren. Durch die Erzählungen Ricas und des Hirten erfährt auch der junge Leser die Ostergeschichte.

Autoren, verschiedene

Lichterglanz und Weihnachtszauber

Keine Zeit ist von Traditionen so stark geprägt wie die Adventszeit. Doch wer weiß noch wo diese Bräuche ihren Ursprung haben? Diese Sammlung vereint Legenden, Bräuche und Rezepte und führt stimmungsvoll durch die gesamte Adventszeit.

Wensell, Paloma

Unsere Weihnachtsgeschichte

Anna und Daniel, die zwei Kinder eines Hirten, gehen mit ihrer Mutter nach Bethlehem zum Jesuskind. Sie folgen dem Licht, wie die Hirten und die Heiligen 3 Könige, und erleben die biblische Geschichte aus kindlicher Sicht.

Joslin, Mary

Die Geschichte von Weihnachten

Die Weihnachtsgeschichte als Bilder- und Vorlesebuch

Grifford, Clive

Unsere Welt in Zahlen

Wie lange hält sich ein Hund auf seinem Surfbrett? Wie viele Krater gibt es auf dem Mond? Schläft eine Schnecke 3 Jahre lang? Kann ein Blitz wirklich 50.000 Getränke aufwärmen? Wann wurde der erste Mensch in der Antarktis geboren? „Unsere Welt in Zahlen“ kennt die Antworten auf diese interessanten und außergewöhnlichen Fragen, die in diesem Sachbilderbuch gestellt werden, und zeigt uns auf zahlenreiche und visuelle Weise Ausschnitte aus anderen Lebenswelten!