Es wurden 20 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
, Dietl

Die Pumpernickels

Okopogo, der jüngste der Pumpernickels, wünscht sich einen Bruder. Doch der ist ganz anders: er rülpst nicht, er grunzt nicht, er mag keine laute Musik und vor allem keine Blutwurst. Was soll Okopogo bloß mit so einem Bruder anfangen? Wie soll aus ihm jemals ein Monster werden?

Nöstlinger, Christine

Die schönsten Geschichten vom Franz

Der Band enthält 18 Geschichten aus dem Leben des Franz.

Kantelhardt, Arnhild

Das Hausbuch der Gutenachtgeschichten

Gutenachtgeschichten, gesammelt von Arnhild Kantelhardt, illustriert von Erhard Dietl. Der 134 Seiten starke Band gibt Einschlafhilfen vielfältiger Art: Vom Spielen und Träumen, vom Wachen und Schlafen, vom Laternenlicht und vom Schäfchen zählen und vielem mehr. Die Geschichten, 29 an der Zahl, sind mal lustig und mal leise, aber allesamt liebevoll erzählt.

Kantelhardt, Arnhild

Das Hausbuch der Gutenachtgeschichten

Mit dieser Sammlung verschiedener Gutenachtgeschichten dürfte es den Eltern/ Großeltern nicht schwer fallen, ihren Kindern/Enkelkindern nach einem langen und ereignisreichen Tag das Einschlafen zu erleichtern. Eine wundervolle Sammlung liegt uns vor, die von Schlafratten und anderen Nachttieren, von kleinen Monsterjägern und Mondscheinfesten um Mitternacht und natürlich vom Schäfchenzählen erzählen. Ein wunderbares Betthupferl zum Einschlafen.

Dietl, Erhard

Die Olchis: Olchi-Opas krötigste Abenteuer

Olchi-Opa, -Oma, -Mama und -Papa wollen am Abend schlafen, aber die Olchi-Kinder toben noch “schmutzmunter” herum. Als auch Olchi-Mamas Schlaflied nicht hilft, erzählt Olchi-Opa abenteuerliche Geschichten aus seinem Leben. Endlich schließen die beiden Kinder ihre Augen und sind eingeschlafen. Nur ärgerlich, dass sie fürchterlich schnarchen, so dass die Erwachsenen wieder keine Ruhe finden.

Zöller, Elisabeth

Die Chaosfamilie startet durch

Bei Familie König ist wieder viel los: Oma Krummpiepen gewinnt eine Weltreise und wandelt sie um in eine Woche New York für die ganze Familie. Im zweiten Band werden die Zwillinge Ben und Bella zehn und Oma Krummpiepen achtzig - das ergibt zusammen ein Fest zum 100. Geburtstag.

Zöller, Elisabeth

Die Chaosfamilie startet durch

Bei der achtköpfigen Familie König geht’s rund. In der ersten Geschichte gewinnt Oma Krummpiepen eine Reise nach New York und nimmt die Königs mit. In der zweiten Geschichte feiert die Familie einen 100. Geburtstag, nämlich den 80. von Oma Krummpiepen und den 10. der Zwillinge Ben und Bella. Das Buch ist ein Sammelband aus den Bänden “Die Chaosfamilie und die 1/2 Weltreise” und “Die Chaosfamilie lebe hoch”.

Dietl, Erhard

Die Olchis auf Geburtstagsreise

Olchi-Opa feiert gern und oft Geburtstag, am liebsten täglich. Seinen 2400. Geburtstag will er an einem schönen muffleligen Plätzchen irgendwo in Europa feiern und lädt die ganze Olchi-Familie zu einer Geburtstagsreise mit dem Drachen Feuerstuhl ein. In den blauen Bergen treffen sie den blauen Olchi, einen ehemaligen Nachbarn, und im schottischen Schloss ein einsames Gespenst. Einfach köstlich schmecken den Olchis die Eisenträger des Eiffelturms. Leider neigt sich der Turm langsam bedrohlich zur Seite. Als Wiedergutmachung rücken die Olchis mal schnell den Schiefen Turm von Pisa wieder gerade. Nachdem sie kreuz und quer durch Europa geflogen sind, finden sie endlich das richtige Plätzchen für die Geburtstagsfeier.

Dietl, Erhard

Olchi-Opas krötigste Abenteuer

Es ist Abend. Die Olchis sind „hundemüde“ und möchten schlafen gehen, die Olchi-Kinder sind aber noch „schmutzmunter“. Auch das schönste Einschlaflied von der Olchi-Mama lässt die Kinder nicht müde werden. Da steigt der Olchi-Opa aus seiner Schlafkiste und fängt an seine „krötigsten“ Abenteuer zu erzählen.

Donelly, Elfie

Willi Wau Der weltbeste Lehrer

Willi Wau kommt nicht zur Ruhe. In diesem Fall werden seine Fähigkeiten als Lehrer gebraucht. Erstaunlich dabei ist, dass er selbst weder lesen noch schreiben gelernt hat. Vielleicht können es ihm ja die Kinder beibringen? Ein fröhliches Leseabenteurer für alle Schulkinder und die, die es werden wollen.

Donnelly, Elfie

Willi Wau Der super Fußballtrainer

Willi Wau, der nette Hund von nebenan, hat in seiner Familie keine Langeweile. Trotzdem will er den Kindern helfen und vertritt ihren Fußballtrainer. Die Frage ist, kann Willi Wau das eigentlich? Kennt er alle Regeln oder mogelt Willi Wau sich so durch? Ein lustiges Leseabenteuer für kleine Fußballfreunde.

Braun, Rita

Eltern - Das große Weihnachtsbuch

Dieses Buch erzählt viele kleine Geschichten über die geheimnisvollen Bräuche der Adventszeit, die sich zum Vorlesen oder zum Selberlesen eignen. Es wird verraten, warum wir einen Adventskranz haben, am Nikolaustag einen Stiefel vor die Tür stellen, wie Kinder in anderen Ländern feiern und welche Leckereien es bei ihnen an den Festtagen gibt.