Willi Wau Der weltbeste Lehrer

Autor*in
Donelly, Elfie
ISBN
978-3-551-65164-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Dietl, Erhard
Seitenanzahl
74
Verlag
Carlsen
Gattung
Ort
Hamburg
Jahr
2011
Lesealter
6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
7,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Willi Wau kommt nicht zur Ruhe. In diesem Fall werden seine Fähigkeiten als Lehrer gebraucht.
Erstaunlich dabei ist, dass er selbst weder lesen noch schreiben gelernt hat. Vielleicht können es ihm ja die Kinder beibringen? Ein fröhliches Leseabenteurer für alle Schulkinder und die, die es werden wollen.

Beurteilungstext

Ein farbenfroher Einband, fröhlich blickende Schulkinder und ein ungewöhnlicher Hund. Dieser trägt Anzug und Krawatte. So steht Willi Wau vor einer Schultafel. Er ist ausgerüstet mit Schwamm und Kreide. Dabei steht er auf zwei Beinen. Das macht die kleinen Leser oder Zuhörer neugierig.
Es stellen sich für den Betrachter viele Fragen. Ist Willi Wau etwa in einer Schule? Kann das sein? Wie kommt der Hund von Frau Dr. Klöber eigentlich da hin? Was will er dort? Hat er in der Schule Freunde und ist deshalb von zu Hause weggelaufen? Beim Lesen des nicht sehr dicken Buches werden alle Fragen beantwortet. Sogar Willis allergrößtes Geheimnis wird gelüftet.
Das Buch über ein weiteres Abenteuer des Hundes Willi Wau zeigt, das auch in den kleinen Dingen des Lebens Freude und Humor stecken können. Bei der Behandlung des Themas “Hund” im Sachunterricht wünschen sich die meisten Kinder sehnlichst, ihren Hund mitbringen zu dürfen. Selbst die schüchternsten Kinder tauen auf und können plötzlich viele verschiedene Begebenheiten mit einem Hund erzählen. Immerhin ist er ja der beste Freund des Menschen. Der vorliegende Band der Willi Wau Bücherreihe ist ebenso wie die anderen Bände aufgebaut. Die Handlung fantasievoll und trotzdem aus dem Leben gegriffen, eignet es sich zur selbständigen Lektüre ebenso wie zum Vorlesen. Gerade für Grundschulkinder, die im Deutschunterricht ein Buch vorstellen müssen, entspricht es den Anforderungen bezüglich des Schwierigkeitsgrades. Da es sich um eine Reihe handelt, könnte der Lehrer zum Beispiel einen Band mit der Klasse lesen und eine Buchvorstellung gemeinsam erarbeiten.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Kl..
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Donelly, Elfie

Donelly, Elfie

Emma Panther und die Sache mit dem süßen Geheimnis

Weiterlesen
Donelly, Elfie

Tierarzt für Kinder

Weiterlesen