Tyger, Rory

Newton ist ganz schön mutig

Ein Buch, das Kindern hilft, Einschlafängste zu überwinden.

Tyger, Rory

Newton ist ganz schön mutig

Ein Buch, das Kindern hilft, Einschlafängste zu überwinden.

Mauz, Christoph

Geschlafen wird später

Der Erstklässler Bruno lässt sich von seinem Mitschüler, dem etwas angeberischen Joschi, beeindrucken und will auch den gruseligen Draculafilm sehen. Seine Eltern erlauben es ihm, aber Bruno bekommt Angst und geht lieber ins Bett. Am Montag in der Schule stellt sich heraus, dass auch Joschi sich den Film nicht angesehen hat, was Bruno breit grinsend zur Kenntnis nimmt.

Büchner, Barbara

Eddies Gespenster

Eddie=Edith (15) überlebt einen Autounfall, bei dem ihre Eltern ums Leben kommen, und wird von ihrer Tante und deren Mann und volljähriger Tochter liebevoll aufgenommen. Erst nach und nach kann sie sich von ihrer unseligen Kindheit und der Prägung durch die ungeliebten Eltern befreien und zu einer positiven Einstellung zu sich selbst und ihrer Umwelt finden.

Frey, Jana

Emma kommt in die Schule

“Emma kommt in die Schule” ist die unterhaltsame Geschicht einer aufgeregten Schulanfängerin, die durch ihre ungewöhliche Familie heikle Situationen erlebt. Empfehlung: Vorlesen für Vorschüler und Schulanfänger

Zeuch, Christa

Mutmachgeschichten für 3 Minuten

14 Geschichten über Situationen in denen Kinder Angst empfinden können, Gewitter, Spinnen, Räuber, auf etwas Hohes steigen, Dunkelheit, etwas kaputt machen u.W.

Reichart, Elisabeth

Lauras Plan

In dem Kinderbuch "Lauras Plan" ist die Hauptperson ein etwa neunjähriges, sehr selbstbewusstes, manchmal freches Mädchen. In dem Kinderroman geht es um eine Phase aus dem Leben des Mädchens Laura, die den Tod ihrer Großmutter zu verarbeiten hat, an der sie sehr hing.

SCHÄFER;, HILLE;

Meine Welt der Gefühle

Dieses Buch hilft den Kindern Gefühle zu entdecken, zu benennen und zu begreifen. Gefühle wie Wut, Angst, Fröhlichkeit und Angst werden in kurzen Geschichten und großen bunten Bildern dargestellt.

Banks, Kate

Vogelkind

Dillon Dillon ist ein zehnjähriger Junge, der sich während eines Urlaubes mit einem Eistaucher anfreundet. Diese Freundschaft wird zu etwas ganz Besonderem. Manchmal hat Dillon das Gefühl, dass er selbst zum Vogel wird, wenn er allein auf der Insel ist und bei seinem Freund, dem Eistaucher. Vielleicht liegt das aber auch nur daran, dass dieser Sommer so viel Neues bringt, über ihn und seine Familie- unter anderem endlich die Wahrheit über seinen komischen Namen.

Wölfel, Ursula

Ein Haus für alle

Dana und Leo sind Geschwister und kehren der engen Welt des Hochtals, in dem sie wohlbehütet aufgewachsen sind den Rücken. Sie machen sich auf zu Freunden ins Ruhrgebiet, die sie aus den Kindertagen kennen. Unter ihnen ist Paul, in den sich Dana verliebt und ihn später heiratet. Gemeinsam wohnen alle in ihrem "Haus für alle". Es könnte alles so schön sein, wenn nicht Krieg wäre und zum Entsetzen aller Freunde ist Paul ein hoher Nazifunktionär geworden. Die Lage spitzt sich zu.

Klose, Monika

Jens mal so, mal so

Jens ist nicht immer der Gleiche: Je nachdem in welcher Situation er handelt, mit wem er zu tun hat, ist er mal mutig, mal ängstlich, mal frech, mal brav usw. Genauso erlebt er seine Mitmenschen unterschiedlich: seine Eltern, die Nachbarin, seinen kleinen Bruder. Auch sie agieren und reagieren je nach Situation sehr verschieden. Das zeigt dieses Bilderbuch in kurzen Texten und Bildern deutlich.