Heinlein, Sylvia

META UND DIE AUSSER-ORDENTLICHE TANTE

Wenn Mama ihren Saubermachtag hat, dann ist sie unausstehlich, findet Meta. Vor allem, wenn Meta gerade Räuberin ist und in ihrer Höhle wohnt. Räuber räumen schließlich nicht auf! Wie gut, dass in der Nacht die Seefahrer-Tante zu Besuch kommt und Meta zu einer richtigen Abenteuerfahrt abholt, denn dabei spielen Aufräumen und Ordnung nun wirklich keine Rolle...

Almond, David

Mina

Mina ist ein außergewöhnliches Mädchen. Sie schreibt Geschichten, träumt und beschließt nicht mehr in die Schule zu gehen. In ihrem Baum sitzend beobachtet sie die Natur, aber auch die Familie in der Nachbarschaft. Tagebuchschreiben, Geschichten ausdenken, Nonsenswörter erfinden - das bereitet ihr die meiste Freude.

Walker-Guye, Nancy

Ruben und Robinia

Eine stimmungsvolle Baumgeschichte: Ella pflanzt mit ihrem Vater einen Ahorn und eine Robinie.

Rosenboom, Hilke

Olli wird großer Bruder

Bislang war Olli der Allerbeste und Allerliebste von Mama und Papa. Damit seine Mama in Ruhe auf das neue Baby warten kann, bringt Papa ihn zum “dritten Opa”. Dort auf dem Land soll Olli nun eine Woche bleiben. Er fühlt sich abgeschoben, zumal er diesen Opa bislang gar nicht kennt. Bald aber gefällt es ihm doch, denn Opa erzählt viele Geschichten über die Pflanzen und Tiere im Garten und über das Warten und Wachsen in der Natur. Am Ende kann Olli auch seine kleine Schwester freudig begrüßen.