Waechter, Philip

Endlich wieder zelten!

Mit der Familie in den Urlaub fahren, das ist doch wohl das schönste im ganzen Jahr. Davon erzählt dieses neue Bilderbuch; nur fast wie ein Sachbuch.

Waechter, Philip

Endlich wieder zelten!

Tim verbringt seinen Sommer mit Zelten am Meer. Seine ganze Familie ist mit dabei und das erfordert einiges an Organisation und Material. Das Buch zeigt, welche Dinge beim Zelten beachtet werden sollten, was man alles erleben kann und auch was schiefgehen könnte.

Waechter, Philip

Endlich wieder zelten!

Mit vielen farbigen Illustrationen - manche auch in Comicform - gibt Philip Waechter hier einen humorvollen Einblick in das Abenteuer eines Zelturlaubs. Tim erzählt von dieser wunderbaren Zeit mit der Familie - von den Vorbereitungen bis zur Abreise.

Yonezu, Yusuke

Regenbogespiel - Chamäleon

Leon ist ein Chamäleon und sucht seine Freundin Amelie. Aber wo ist sie nur? Leon macht sich auf die Reise und sucht sie. Auf dieser Reise trifft er auf eine Schlange, einen Wolf und ein Krokodil. Aber Leon kann sich tarnen und schon sieht ihn keiner mehr.

Osterwalder, Markus

Bobo Siebenschläfers allerneueste Abenteuer

Der kleine Bär Bobo erlebt mit seinen Eltern allerlei interessante Dinge. Man besucht gemeinsam einen Zoo, kauft im Supermarkt ein, versucht ein Picknick im Park, spielt mit einem Hündchen, verweilt am Strand, und die Babysitterin Nina tobt mit ihm in der Wohnung umher, bis Bobo einschläft.

Moßmann, Barbara

Bruno, der Bär

Bruno, der Bär, erlebt einen aufregenden Tag auf dem Spielplatz. Viele vertraute Dinge aus der Erfahrungswelt der Kinder sind mit dabei. Aber auch das Entdecken kommt nicht zu kurz. Bruno braucht Hilfe, die er promt aus dem Puppendoktorkoffer bekommt. Am Ende ist alles wieder gut. Die beigefügte Fingerpuppe kann mit auf Entdeckungsreise gehen.

Stark, Ulf

Als Papa mir das Weltall zeigte

Ein Vater möchte seinem kleinen Jungen das Weltall zeigen, denn er sei jetzt groß genug. Für den Vater ist das Weltall nämlich sehr wichtig und großartig. Der kleine Junge findet das wichtige und großartige Weltall in vielen kleinen, alltäglichen und wundersamen Dingen. Da gibt es eine Schnecke, eine Distel, einen Grashalm und natürlich auch viele Sterne. So wird es ein lustiger und spannender Spaziergang für den kleinen Jzngen, den er sicher nicht vergessen wird.

Stutz-Stocker, Marianne

Die Weihnachtsäpfelchen

Die Geschichte von den Weihnachstäpfelchen ist eine Weihnachstgeschichte und eigentlich auch wieder nicht. Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten, wie und wo Kinder groß werden und zwei davon erzählt die Geschichte. Urs und Lisa wohnen in der Stadt und Katrin und Peter im Dorf. Sie lernen sich durch die Weihnachtsäpfelchen kennen und erfahren so viel vom Leben der anderen Familie.

Steinhöfel, Funke; Krüss, Härtling; Maar, Wölfel; Boie, Abedi

Große Autoren gratulieren Pixi

Acht Kinder- und Jugendbuchautoren, die in Deutschland zu den besten ihrer Zunft gehören, haben anlässlich des 60-jährigen Jubiläums von Pixi acht Geschichten zur Verfügung gestellt oder sogar neu geschrieben. So Andreas Steinhöfel mit“Ein guter Riecher”, Peter Härtlings “Teichmatrosen”, “Die geraubten Prinzen” von Cornelia Funke, “Traumschuhe für Lilian” von Isabel Abedi uvm. In Szene gesetzt wurden sie von zum Teil preisgekrönten Illustratoren, wie Karsten Teich, Jörg Mühle oder Miriam Cordes.

Ramsland, Morten

Als Bernhard ein Loch in den Himmel schoss

Bernhard spielt gern Cowboy - “er hat kurze Hosen an und er hat eine Pistole”. Mit der zielt er auf seine Schwester, weil die ihn ärgert. Mutter erteilt ihm deshalb Stubenarrest. Heimlich schleicht er sich in den Wald, wo er eine echte Pistole findet, mit der er ein Loch in den Himmel schießt. Da passiert etwas Ungeheuerliches... In der Geschichte, einer längeren Erzählung, mischen sich Situationen, wie sie im Alltag vorkommen können mit abenteuerlicher Fantasie.

Ramsland, Morton

Als Bernhard ein Loch in den Himmel schoss

Als Bernhards Mutter ihm die Spielzeugpistole wegnimmt, geht Bernhard schmollend auf sein Zimmer, öffnet das Fenster und springt raus. Auf einer Lichtung im fremden Wald entdeckt er eine große Pistole und - schießt ein Loch in den Himmel. Sogleich fließt Wasser durch dieses Loch und Bernhard muss sich auf ein Floß retten. Ein alter Mann zeigt ihm, dass er tauchen und den Stöpsel herausziehen kann - und so kommt er zum Abendessen wieder nach Hause. (Nach dem Verlagstext)

Scheffler, Uesel

Ein Hund für Emma und andere Bilderbuchgeschichten

Fünf Bilderbuchgeschichten erzählen Erlebnisse aus der Welt der Kinder. Emmas Wunsch geht in Erfüllung, Moritz Maus überwindet seine Angst, Sophie kann einen Löwen fangen, die rote Katze hat ein Geheimnis und am See gibt es eine Geisterstadt. All das ist hier zu lesen und natürlich auch anzuschauen.

Horse, Harry

Der kleine Hase hat Geburtstag

Zum Geburtstag bekommt der kleine Hase einen riesigen roten Luftballon und Eintrittskarten für die ganze Familie in den Freizeitpark Hasenwelt. Dort hat es ihm besonders die große Achterbahn angetan. Doch Mutter erlaubt ihm nicht, damit zu fahren. Das versteht der kleine Hase nicht. Er ist doch schon groß und außerdem hat er heute Geburtstag...! Plötzlich kann der kleine Hase Mama und Papa nirgends mehr entdecken und ist auf einmal gar nicht mehr groß.