Obrecht, Bettina

Liebes Flunkertagebuch

Nina merkt, dass Erwachsene es mit der Wahrheit oft nicht genau nehmen, sei es bei Geschichten über die Schnullerfee für kleine Kinder oder in Telefongesprächen mit dem Chef. Sie entdeckt, wie leicht es sein kann zu lügen oder die Wahrheit zu verschweigen. Durch Ninas Flunkergeschichten nimmt endlich ihre Mitschülerin Irina Notiz von ihr. Damit Nina den Überblick behält, schreibt sie die Lügen in ihr Flunkertagebuch. Dann aber passiert ein Unglück und es wird notwendig, die Wahrheit zu sagen.

Obrecht, Bettina

Willkommen zurück, Opa!

Lise erfährt in ihrem jungen Leben, dass sich von heute auf morgen ihre ganze Welt völlig verändert. Durch einen Schlaganfall wird ihr geliebter und bewunderter Opa Paul, der Bienenbezwinger und Maschinenheiler, nach dem Krankenhausaufenthalt zu einem grantigen, depressiven, nur noch maulenden, unangenehm riechenden behinderten alten Mann. Damit ihre Sommerferien doch noch etwas Positives für Lisa bringen, gründet sie mit ihrer Freundin Juli eine Kinderband.

Obrecht, Bettina

Plötzlich Schwestern

Kelly, die mit ihrer Mutter zu Mia und Mias Vater zieht, will nichts mit ihrer neuen Familie zu tun haben. Für Kelly bedeutet der Umzug nur, dass sie alles aufgeben musste, was ihr lieb war. Mia dagegen hat sich sehr gefreut, eine gleichaltrige Schwester zu bekommen. Ziemlich verstört muss Mia feststellen, dass sich Kelly gar nicht wie eine Schwester verhält, eher wie eine - Feindin.

Drvenkar, Zoran

Eddies Lügengeschichten

Es handelt sich um drei Geschichten, die die neunjährige Frederike, genannt Eddie, erfindet. Zuerst fühlt sie sich einen Tag lang wie ein Pferd, dann sind ihre Eltern in den Ferien plötzlich wie die Kinder und zuletzt wird sie Torschütze bei der Fußball-Nationalmannschaft und gewinnt mit dieser den Europameister-Titel, indem sie ein Elfmeterschießen erfolgreich beendet.