Wicke, Schreiber-

Der Neinrich

Leo ist nicht glücklich damit, sich von Tante Karin abküssen zu lassen. Hilflos und wütend zeichnet er etwas auf seinen Zeichenblock und erschrickt selbst, als das von ihm gezeichnete Männchen ihn anspricht. Selbstbewußt stellt es sich als “Neinrich” vor und fordert Leo dazu auf, öfters mal “Nein” zu sagen, denn “man muss unbedingt wissen, wann der richtige Ort und die richtige Zeit zum Neinsagen ist”.

Moeyaert, Bart

Mut für drei

Rosie, Tom und Marta sind drei Kinder, die in besonderen Situationen großen Mut beweisen. Rosie hat einen fremden Brief geöffnet. Nun muss sie ihn dem Adressaten bringen und von ihrer Tat erzählen. Tom hat sich fürchterlich mit seiner Mutter gestritten und ist weggelaufen. Mama kommt reumütig zu ihm. Mutig sagt er ihr, was ihn stört und dass er alleine sein möchte. Marta und ihre Freunde werden in der Schule tyrannisiert. Marta hat einen schlauen Einfall und mutig stellt sie die Tyrannin.

Ellermann, Heike

Der durstige Löwe

Ein Löwe irrt durstig durch die Wüste auf der Suche nach einer Wasserstelle. Unterwegs trifft er auf eine verkaufstüchtige Giraffe, aber der Löwe lehnt ab, die angebotene Krawatte zu kaufen. Ein Fehler, wie sich später herausstellt, denn als er endlich am Gasthaus ankommt, werden nur Gäste mit Krawatte bedient. So ergeht es dem Löwen einige Zeit lang, der sich nach und nach mit allem geforderten modischen Schnickschnack versorgt, bis die Wirtin des Gasthauses das Zepter in die Hand nimmt.

Ehrhardt, Markus

Echte KinderRechte

Ein Buch mit Lied-CD zu Kinderrechten, abwechslungsreich und mit vielen Spielideen verknüpft. Kinder der Bethanien Kinderdörfer haben die beschriebenen Kinderrechte angeregt. Die Schirmherrschaft hat Jörg Pilawa übernommen, zahlreiche Prominente haben Lied-Patenschaften übernommen und eigene Gedanken dazu formuliert.

Baltscheit, Martin

Der kleine Herr Paul mag Bücher

Der kleine Herr Paul denkt oft über sein Leben nach. Manchmal bedrückt es ihn, dass er so klein ist, aber meist geht er auf neue Erfahrungen zu und meistert sie. Sieben Erzählungen, die zum Vorlesen und Philosophieren geeignet sind, mit fantasievollen Comiczeichnungen.

Gray, Margaret

Prinzessin Rose und der kluge Narr

Prinzessin Rose ist nicht schön, wie man es von einer Prinzessin erwartet. Dagegen ist sie klug und liest gerne Bücher. Dass dies ein Problem sein kann, wird erst klar, als sie sich in Prinz Petersilie verliebt, der auf der Suche nach der schönsten Frau ist. Ob sie mit Hilfe des klugen Narren die Liebe des Prinzen gewinnen kann und nicht auf eine Schönheit, die nicht zu ihr passt angewiesen ist?

Hula, Saskia

Hermann hört Stimmen

Ständig hört Hermann Stimmen: Verbote, Aufforderungen, Werbung, Mahnungen... Eines Tages wird ihm das zu viel, er ignoriert sie und beobachtet, was dabei herauskommt. Eine humorvolle Geschichte mit interessanten Bildern.