Braun, Anne

Am liebsten Ferien! Die schönsten Sommergeschichten

Der Sammelband firmiert unter “Am liebsten Ferien! Die schönsten Sommergeschichten” Ein größerer Teil der Gerzählungen hat auch etwas mit der angegebenen Jahreszeit und/oder mit Ferien zu tun. Eine zentrale Rolle spielen Begegnungen, auch (scheinbar) übersinnlicher Art. Kontakt zu bisher unbekannten Menschen, Tier- vor allem Hundebegegnungen, stehen im Vordergrund. Wichtig ist sicherlich das erzählerisch gestaltete Selbstbewusstsein von Mädchen. “Sonderlinge”, ältere Herren, stehen im Mittelpunkt zweier Geschichten. Eine Familienkonferenz ist in Elisabeth Zöllners Beitrag Ausgangspunkt für gedeihliche Ferien. Einen schwarzen und weißen Außenseiter lässt Jo Pestum freundschaftlich aufeinandertreffen. Gemeinsam ist allen Geschichten ein humanistischer Grundton.

Brezina, Thomas

Abu, der kein Eisbär sein wollte

Abu, der kleine Elefant ist der Liebling im Zoo, wird aber eifersüchtig, als er sieht, wie die Besucher sich anderen Tieren zuwenden. Er zaubert sich nun all die Merkmale der gerade bewunderten Tiere und sieht sehr hässlich aus. Dann hört er, wie man sich nach dem kleinen Abu sehnt, zaubert sich wieder zurück und ist zufrieden.

Dunrea, Olivier

Gossie

Die Abenteuer des Gänsekükens Gossie mit den roten Gummistiefeln.