CLARKE, Judith

Alles Nervensache!

Al Capsella, fast sechzehn Jahre alt, schildert sein Leben, vor allem die schwer erträglichen Gebiete wie Schule, Mädchen, Wachhunde-Eltern und nervende Großeltern.

Wolff, Virginia E.

Fest dran glauben

Die 15- jährige La Vaughn kommt aus einem bitterarmen Viertel einer amerikanischen Stadt. Sie will den Teufelskreis durchbrechen, der die dort lebenden Menschen im Bann hält. Sie will durch eine gute Bildung ihre Lebensumstände verbessern, sie will auf´s College. Aber auch ein zielstrebiger Teenager packt das Leben nicht problemlos und manchmal scheint sich alles gegen La Vaughn verscchworen zu haben.

Wolff, Virgina E.

Fest dran glauben

Eine weitere Geschichte um und mit Verna LaVaughn, die inzwischen 15 Jahre alt ist. Mit ihr verändern sich auch die Problemkreise: Freundschaft und Sexualität, Sekte und Job, Highschool und immer noch: College.

Pressler, Mirjam

Die Zeit der schlafenden Hunde

Johanna, deren Familie ein großes Modehaus gehört, erfährt während eines Aufenthalts in Israel, dass der Reichtum ihres Großvaters und somit ihrer eigenen Familie ihren Ursprung in der Nazi-Zeit hat: Im Zuge der Arisierung jüdischer Geschäfte hat ihr Großvater das Modehaus unter Wert erworben und die ursprünglichen jüdischen Besitzer um ihren rechtmäßigen besitz betrogen. Für Johanna stellt sich nun die Frage nach ihrer eigene Rolle in dieser Familie. Soll sie für die Schuld ihres Großvaters sühnen?

Pressler, Mirjam

Die Zeit der schlafenden Hunde

Johanna steht kurz vor dem Abitur als sie herausfindet, dass ihre Familie durch Unrecht wohlhabend geworden ist. Ihr Großvater war Nazi und konnte als Parteimitglied 1933 das Modehaus einer jüdischen Familie “kaufen”. Johanna weiß nicht, wie sie sich verhalten soll. So tun, als wüsste sie nichts und komfortabel weiter leben? Oder durch ihr Nachforschen die Familinruhe stören? Johanna muss den Weg finden, der für sie erträglich ist.

Cole, Babette

Wovon Mama niemals spricht

Von den Geheimnissen des Lebens erzählt Mama nie! Warum ich einen Bauchnabel habe oder wieso Mama nie Zeit für mich hat; was die Erwachsenen machen, wenn sie abends ausgehen ... aber Mama wird mir alles erzählen, wenn es so weit ist.

Büchner, Barbara

Vatertage

Die 14-jährige Tanja erfährt schockierende Ereignisse aus der Vergangenheit des geliebten Vaters.

Drvenkar, Zoran

touch the flame

Der 15jährige Lukas hat seinen Vater seit sieben Jahren nicht mehr gesehen. Nun verbringen sie - auf Wunsch von Lukas - eine Woche gemeinsam. Doch die Fahrt von Berlin nach Hamburg verläuft für Lukas schockierend chaotisch.

So bin ich. Einmalig, selbstbewusst, stark.

Nach dem ersten Schritt, "Ich" zu sagen, folgt der zweite: "Ich bin etwas Wert, ich kann etwas." Dies zu fördern ist das Anliegen des Buches.

Pit im Baumhaus

Pit liebt die Welt der Piraten. Pit liebt seine Mama. Als die allerdings partout seine Piratenwelt nicht sehen will, weil sie immer noch etwas anderes zu tun hat, muss er ihr eine Lektion erteilen. Er ist schließlich ihr Kind. Sie MUSS sich um ihn kümmern.

Pausewang, Gudrun

und was mach ich?

Eine gut bürgerliche familie. Die eltern besitzen zwei friseursalons und ein gutes renommee. Und das pflegen sie. dazu gehören die “familienlügen”, die beiden söhne lebten in den USA. Das tut der eine zwar, lebt aber im gefängnis, er dealte. Der zweite ist auf trebe und drogensüchtig. Nur das nesthäkchen Nele lebt noch zu hause, auch vor ihr gelten die familienlügen. Doch mit ihren 13 jahren kommt sie der wahrheit so langsam auf die spur. Während es in der familie keinen platz für freiräume gibt, sucht sie sich den selbst, buchstäblich. Sie richtet sich in einer bauruine ein und findet dort eine lebenslustige gruppe von pennern, die sich völlig planlos und harmlos ebenfalls dort einrichten. Nele führt ein zweites leben neben der starren welt der eltern in diesem gesellschaftlichen abseits, für drei monate, bis die realität kurz nach ihrem 14. geburtstag über sie hereinbricht. Jetzt ist sie aber gewachsen, fast schon erwachsen, ausgerechnet mit hilfe der parias unserer gesellschaft, die alle ihre eigenen qualitäten besitzen, besonders aber keine tabus kennen.

NAPOLI, DONNA JO

Donata - tochter Venedigs

Donata ist eine adlige tochter im Venedig des 16. jahrhunderts. Sie erzählt von ihrem arg eingeschränkten leben im familien-palazzo mit dem autokratischen vater und der völlig in das gesellschaftliche leben eingebundenen mutter und den elf geschwistern, besonders aber von ihrer zwillingsschwester Laura. Anfangs gehen den beiden schwestern keinerlei überflüssige gedanken durch den kopf als ihr einziges lebensziel: einen mann zu heiraten. Mit zunehmender geschwindigkeit allerdings erkennt Donata, dass es da noch etwas anderes geben muss. Sie begeht das unglaubliche: verkleidet als junge verlässt sie das erste mal alleine den palazzo, anders wäre das unmöglich. Draußen lernt sie das leben und den alltag des jahres 1592 kennen, sie wird als schreiblehrling von Noel eingestellt und setzt sich mit dem auch über die inhalte der abzuschreibenden briefe und pamphlete auseinander. Es bleibt nicht aus, dass die 14-jährige sich in den viel älteren verliebt. Inzwischen aber verplant der vater die zukunft seiner kinder, so soll Donata verheiratet werden, Laura aber nicht. Die schwestern wollen es aber umgekehrt. Donata erkämpft sich gegen die vorstellungen ihrer eltern ihren wunsch und besonders den, studieren zu dürfen. Beinahe wäre alles schief gegangen, aber sie gibt ihre heimlichen ausflüge auf, alle geschwister decken sie und sie gewinnt eine von ihr beeinflussbare zukunft.