Baltscheid, Martin

L wie Liebe

L wie Liebe - eine wunderbare Sammlung über die Vielfalt der Liebe, die leider dem falschen Genre zugeteilt ist und durch die Kombination der Bilderbuchillustrationen zur Irritation bei Vorlesenden und Zuhörer:innen führt. Der eine Stern soll als Wertschätzung gegenüber dem Thema verstanden werden, denn die Sensibilisierung für eine bunte, freie und diverse Gesellschaft ist so wichtig wie essentiell für eine Gesellschaft voller Toleranz und Frieden.

Sapin, Mathieu

Kein Kuss für Mutter. Die Graphic Novel nach dem Buch von Tomi Ungerer.

Mit "Kein Kuss für Mutter" schuf Tomi Ungerer vor 50 Jahren ein Bilderbuch, das gleichermaßen faszinierte wie entsetzte, denn die Art und Weise, in der der kleine Katzenprotagonist in dem Bilderbuch mit seiner Mutter umgeht, konnte keinesfalls gutgeheißen werden. Der französische Künstler Mathieu Sapin gehörte zu denen, die von der unkonventionellen Geschichte fasziniert waren. Unter dem gleichen Titel legt er jetzt eine Graphic Novel vor, mit der er die alte Geschichte neu erzählt. Der Anhang verrät, was er selbst an Ungerer so bemerkenswert fand. Klassiker in neuem Gewand und Hommage an Tomi Ungerer in einem - und ganz sicher lesenswert!

Collorio, Christiane

Jahrhundertstimmen 1945 - 2000

Die deutsche Geschichte von 1945 – 2000 auf 4 CDs in über 400 Originalaufnahmen zusammengefasst. Der 2. Teil der Zusammenarbeit des Historikers Ulrich Herbert, des Verlegers und Autors Michael Krüger, der Schriftstellerin Ines Geipel und des Hans Sarkowicz liefert Hintergründe und Informationen zu einer großen Auswahl historischer Tonaufnahmen.