Naoura, Salah

Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums

Immer lügen die Erwachsenen: Die Eltern, der Onkel, die Zeitung… Und häufig tun sie es nur aus Spaß, zum Angeben oder auch aus Feigheit. Der 11jährige Matti kann darüber nur staunen und versucht seinerseits mit kleinen und größeren Schwindeleien darauf zu reagieren. Das bringt seine deutsch-finnische Familie an den Rand einer Katastrophe. Aber alles endet gut.

Heinlein, Sylvia

Mama ist Geheimagentin

Lus attraktive Mama ist Putzfrau. Doch nachdem er zum ersten Mal einen James-Bond-Film gesehen hat, kommt er auf die Idee, dass seine Mama wahrscheinlich eigentlich Geheimagentin ist. Warum spricht Mama zum Beispiel so viele Sprachen? Weshalb kann sie so gut klettern und Karate? Sie kann auch Fernseher und andere technische Geräte reparieren.... Lu und seine Freundin Tomma versuchen, der Mutter auf die Schliche zu kommen und sammeln tatsächlich jede Menge aufregender Beweise.