Lonski, von

Gib Speiche, Alter - Fahrradgeschichte(n) von den Anfängen bis heute

13 unterhaltsame Fahrradgeschichten von den Anfängen der Fahrradzeit bis heute, beginnend 1817 mit Karl Drais, der die Draisine erfand, bis hin zu bekannten Radrennsportlern wie Eugène Christophe oder Albert Richter oder aber dem alten Museumsführer Willi Biallas, der grundsätzlich nur mit dem Fahrrad fährt und andere Leute von seiner Leidenschaft und der Energieeinsparung zu überzeugen versucht.

Oesterle, Birgit

Traktor, Huhn und Melkmaschine

Verschiedene Bereiche des Lebens auf dem Bauernhof werden realistisch dargestellt. Viele Bilder und gut recherchierte Texte informieren über verschiedenen Fahrzeuge oder über die Verarbeitung von Milch und Äpfeln. Einen eher ungewöhnlichen Einblick erhalten die Leser im letzten Kapitel, in welchem eine Biogasanlage näher beschrieben wird.

Erne, Andrea

Bei den Cowboys

Allerhand Wissenswertes über Cowboys erfahren Kinder auf dieser schönen Hör-CD.

Neubauer, Annette

Zwei junge Samurai

Die beiden Jungen, Mako und Taku, werden zu Samurais ausgebildet. Dafür lernen sie Bogenschießen, Fechten, Schwimmen und Reiten.

Korn, Wolfgang

Die Weltreise einer Fleece-Weste

Wolfgang Korn erzählt die spannende Geschichte einer Fleece-Weste und macht die Hintergründe und Zusammenhänge der Globalisierung anschaulich. Packend schildert er, wo seine rote Lieblings-Fleeceweste, beziehungsweise Teile von ihr, schon überall gewesen ist.

Bührke, Thomas

Lift off!

Der Autor beschreibt die Erforschung unseres Sonnensystems von der Entwicklung erster mit Flüssigbrennstoffen betriebenen Raketen vom Ende des 19. Jahrhunderts an über die bemannte Raumfahrt bis hin zu modernen Sonden mit Ionentriebwerken.

Bekker, Alfred

Überfall auf das Drachenschiff

Der 12-jährige Wikingerjunge Gunnar reist über die Ostsee nach Haitabu, um dort eine Lehre als Schiffbauer zu beginnen. Als dort das mit Schätzen beladene Totenschiff des verstorbenen Jarl verschwindet, gerät ausgerechnet Gunnars Lehrherr in Verdacht. Zusammen mit dessen Kindern Solveig und Sven versucht Gunnar, den wahren Täter zu finden. In jedem Kapitel findet sich ein illustriertes Rätsel.

Schaub, Michele

Banala und Biona fahren zur See

Eine konventionelle und eine Bio-Banane reisen von ihren Anbaugebieten in Mittel- bzw. Südamerika per Schiff nach Europa. Die kleine Sina verfolgt den Transport anhand einer Erzählung ihres Vaters.