Jeunesse, Gallimard

Nachts auf der Baustelle

Verschiedene nächtliche Arbeitsplätze mit großen Baumaschinen werden vorgestellt: Tagebau, Talsperre, Gleisanlagen, Großbaustelle Einkaufszentrum, Autobahnbau, Hafenarbeiten. Berufe, die man auf einer Baustelle benötigt, werden genannt. Es gibt 12 Suchbild- Aufgaben.

Egan, Kate

Robots

Seit er denken kann, hat der kleine Roboter Rodney Copperbottom nur ein Ziel vor Augen: Er möchte Erfinder werden. Doch in Robot City, wo Roboter wie er einmal herzlich willkommen waren, begegnen ihm nunmehr Profitgier und Feindseligkeit.

Polak, Eva

Michi packt an

Michis Vater wird arbeitslos.

Hauenschild, Lydia

Leselöwen Feuerwehr-Wissen

In den fünf Geschichten dieses Sachbuchs geht es um einen Brand in einer mittelalterlichen Stadt, einen Besuch am Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr und um die Rettung von Mensch und Tier bei extremen Witterungsbedingungen, Naturkatastrophen oder Unfällen.