Porombka, Stephen

Schreiben unter Strom

Die neuen Medien, wie Facebook oder Twitter bieten uns neue Möglichkeiten im Umgang mit Literatur, den wir uns oft nicht bewusst sind. Das Buch zeigt diese Möglichkeiten auf und versucht Experiementierfreudigkeit zu wecken. Ein neuer Blick, auf das World Wide Web, welches unseren Alltag so sehr beeinflusst, ensteht. Mit anregenden Schreibaufgaben kann man das "Schreiben unter Strom" trainieren und wird merken, dass man das Internet gar nicht von klassischen Literaturformen trennen kann.

Paxmann, Christine

Architektur von der Steinzeithöhle zum Wolkenkratzer

Anhand von 25 Architekturikonen werden Einblicke in die Philosophie und die Eigenarten historischer und zeitgenössischer Architektur gegeben. Es entsteht ein einfach zugänglicher aber dennoch fundierter Überblick über Entwicklungen der Baukunst der Menschheit.